Ich bin… Dipl. Biol. Silvia van Keulen und Doktorandin am Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik in Tübingen. Der Schwerpunkt der Abteilung liegt in der Erforschung der Funktion verschiedener neuronaler Netzwerke im Gehirn. Im Mittelpunkt steht die neuronale Verarbeitung von sensorischen Stimuli aus der Umgebung und wie diese durch verschiedenste neuronale Strukturen vermittelt und moduliert werden. Der Fokus meiner persönlichen Arbeit liegt in der Modulation neuronaler Antworten auf solche externen Stimuli durch Neurotransmitter, genauer die Catecholamine Dopamin und Noradrenalin. Antworten finde ich,… weiter
Related Posts
Deutsche Knochenmarkspenderdatei ausgezeichnet
Die deutsche Knochenmarkspender-Datei wurde mit dem Medizin CharityAward ausgezeichnet. Ist das eine Meldung wert? Ja, weil das Anliegen der DKMS unterstützenswert ist. Was die tun? Gesunde Menschen können sich mittels einer Gewebsprobe (Speichelprobe per Post – keine Blutpiekserei!) dort registrieren lassen um ihre Bereitschaft zu erklären, gegebenenfalls eine Knochenmarkspende abzugeben und damit eventuell einem leukämie-Patienten […]![]()
Der Bergsturz vom Eibsee – Als die Zugspitze noch über 3000 Meter hoch war –
Bergstürze gehören zu den eindrucksvollsten und wohl auch gefährlichsten kurzfristigen Ereignissen, die der Mensch kennt. Ihre Spuren kann man, wie hier am Eibsee unterhalb der Zugspitze, auch lange Zeit nach dem Ereignis noch beobachten. Der gut 4,8 ha große Eibsee gilt als einer der schönsten deutschen Alpenseen. Mit seinem grünlichen Wasser, seiner buchtenreichen Uferlinie und direkt unterhalb der Zugspitze gelegen ist er ein beliebtes Postkartenmotiv. Wenn man auf dem Wanderweg unterwegs ist, der an seinem Ufer entlangführt, fällt einem schnell… weiter
Programmieren in der Schule?
Wer sich einigermaßen auskennt, muss von Adrian Lobes Artikel Auf dem Lehrplan der Siliziumtalschule im FAZ-Feuilleton zu der Frage, welche Rolle Programmieren in der Schule spielen sollte, vermutlich nur das folgende Zitat lesen, um richtig … Weiterlesen