In den letzten Tagen gab es eine internationale Mediendebatte über Klimadaten, die auf mich ziemlich surreal wirkt. Behauptet wurde dort, früher hätten „die Klimadaten“ eine „Pause“ der globalen Erwärmung von 1998-2012 gezeigt, die nun nach einer Datenkorrektur verschwunden sei. Was war passiert? Eines der Datenzentren, die die Daten der globalen Oberflächentemperatur zusammenstellen – die US-amerikanische NOAA – hat in der Fachzeitschrift Science über ein Update ihrer Daten berichtet. Dabei werden Artefakte durch veränderte Messmethoden (insbesondere bei den Meeresoberflächentemperaturen) herauskorrigiert und… weiter
Related Posts
Grippe flaut ab, die Masern nicht
Dank der Sonnenstrahlen der letzten Tage und den Faschingsferien in manchen Bundesländern flaut die Grippewelle in vielen Regionen ab – da freut sich das Praxispersonal. Der Chef ist nicht mehr so genervt, die Eltern entspannt und gesünder, die Rotze fließt nicht mehr und das Immunsystem kann sich wieder den Klassikern (Scharlach, Warzen, Durchfall) widmen. Leider […]![]()
Die Jagd auf den Pfifferling oder was ist ein “Fifrelin”?
Herbstzeit – Pilzzeit. Die ersten bunten Blätter leuchten in der letzten Septembersonne. Perfekte Bedingungen, um auf Pilzjagd zu gehen. Pfifferlinge sind ein besonderer Genuss. Eine kleine Ode an einen Pilz, der so gar nicht “keinen Pfifferling” wert ist. Viel Spaß und guten Appetit! Apropos – was hat es dann mit der Redewendung auf sich und was ist überhaupt ein “Fifrelin”? (Die französische Version dieses Artikels gibt es hier.)
Wer hat angefangen?
Heike: „Ich mach hier immer alles alleine und du sitzt nur rum.“ Christian: „Das stimmt doch gar nicht, ich hab nur gerade nicht so viel Zeit für den Haushalt.“ Heike: „Wenn ich mich nicht um alles kümmern würde, würde alles im Chaos versinken. Du machst ja keinen Finger krumm.“ Christian: „Du reißt doch immer alles an dich.“ Heike: „Ich musste das auch machen, weil du deinen eigenen Kram nicht mal geschafft hast. Meistens hat doch die Hälfte gefehlt.“ Christian: „Wer… weiter