Michaela Brohm Eine Schriftstellerin steht nachts auf einer New Yorker Brücke – nehmen wir einfach an, es war die Brooklyn Bridge – und schaut einem fremden Mann vier Minuten in die Augen. Dieser Blick ist das abenteuerliche Finale eines Selbstversuchs der mit 36 Fragen in einer Bar begann und zum Ziel hat, dass sie sich ineinander verlieben. Detailliert schilderte die Schriftstellerin, Mandy Len Catron, kürzlich dieses aufregende Experiment in der New York Times. Was dubios klingt, hat zuvor im Labor des Psychologen Arthur Aron geklappt: Wildfremde Menschen verliebten sich ineinander – unter Anweisung. Und hier meine leicht riskante These: Wenn es tatsächlich klappt, dass spezifisches Verhalten (hier provoziert durch die Versuchsanweisungen) Verlieben begünstigt, und wir dieses Verhalten auf unsere Aktivitäten übertragen würden, hätten wir fast alle Motivationsprobleme gelöst.
Related Posts
das kann sogar ein kind II
hier übrigens die verbesserte version des inhalators – so verspricht es uns zumindest die werbung: wenigstens sind wir hier schon so weit, per mundstück zu inhalieren – auch bei heutigen inhalationsgeräten, ob spacern oder elektrisch, stets zu empfehlen.![]()
Hyposensibilisierung – Die Impfung gegen Allergie
Bei der Hyposensibilisierung werden dem menschlichen Körper genau die Substanzen zugeführt, gegen die er allergisch reagiert, meist in langsam steigender Dosierung. Die Allergie wird dadurch deutlich (um rund 70 %) schwächer, der Patient braucht keine oder weniger Medikamente gegen seine Allergie, weil er weniger oder keine Beschwerden mehr hat. Die Wirkung der Hyposensibilisierung hält viele […]![]()
NSA – Big Brother – Gott – Wie mächtig kann Überwachung werden?
Der Satireblog “Der Postillon” hat es einmal wieder auf den Punkt gebracht, indem er von einer “neuen Sekte” berichtete: Den NSAisten. Wir erfahren, dass die “Anhänger die allwissende und -mächtige Gottheit NSA verehren. […]. Die sogenannten NSAisten sind davon überzeugt, dass NSA nicht nur alles weiß, sondern über jeden ihrer Schritte aufmerksam wacht.” Auch ein Konvertit kommt zu Wort: “Michael Brandtner aus Duisburg ist ein glühender Verehrer der NSA: “Früher habe ich an den christlichen Gott geglaubt. Heute weiß ich,… weiter