Ich habe gerade das Buch “La Naissance d’Ariane” von Jean-Pierre Morin gelesen. Jean-Pierre Morin arbeitte seit 1964 bei der französischen Raumfahrtagenur CNES udn war seit 1972 beim Ariane-Programm dabei. Bis zum Jahr 1993 – als Vizedirektor des Centre Spatiale Guyanais. Also ein langjähriger Insider, jemand, der nicht nur die technische, sondern auch die organisatorische, menschliche und politische Seite des Projekts miterlebt hat, die Höhen und Tiefen, die technischen Probleme mit den Vorkläufern, die unlösbar erscheinenden Konflikte, die politischen Grabenkämpfe zwischen Amerikanern, Sowjets und Europäern, aber auch zwischen den innereuropäischen Akteuren andererseits und schließlich der Erfolg, den viele von vorneherein für ausgeschlossen gehalten hätten.
Related Posts
Die planetare Presseschau November, oder: Die Galaxis ist gerade mal groß genug für uns. Plus kaputte Planeten (mal wieder)
Hurra ! Schon wieder ein ganzer Monat einfach so vorbeigerauscht. Und irgendwie auch ein ganzes Jahr. Also mal wieder Zeit für den populären Monatsrückblick aus dem planetaren Blätterwald. Willkürlich aus den am meisten auf Cosmochemistry Papers nachgefragten Papern herausgepickt. Etwas kurz dieses Mal, vor Weihnachten ist alles etwas hektisch hier. Endlich mal ein Paper, das sich nicht mit hochaufgelöstem Kleinkrams beschäftigt, sondern das mal richtig in die Vollen geht: The abundance of 26Al-rich planetary systems in the Galaxy von Matthieu Gounelle (Naturhistorisches Museum und Uni Paris).… weiter
Wahnsinnswoche 2022:22
In dieser Woche 202 Patientenkontakte und 14 Terminausfälle.
Genug jetzt. Die Praxis ist vom 7.-27.6.2022 geschlossen. Vertretung: Gemeinschaftspraxis neurotal, Friedrich-Ebert-Str. 90, 0202 300586, Mo-Fr 8:00-12:00, Mo, Di, Do 14:30-17:00. Nicht am 8.6.2022!
Wer kosteneffizient arbeiten soll, möchte möglichst junge, fitte Gutverdienende zu seinen »Kund:innen« zählen. Alte und chronisch Kranke hingegen auf keinen Fall, denn deren Behandlung ist teuer und ihre Kassenbeiträge gering.
Wie der Markt Krankenkassen gelehrt hat, Gesunde zu bevorzugen. perspective daily 1.6.2022
Das gesamte System ist abgestürzt.
Probleme in Arztpraxen: NFC-Gesundheitskarten legen Kartenleser lahm. heise.de 3.6.2022
Antidepressant drugs are effective against depression.
Antidepressant Drugs and Health-Related Quality of Life: A Reader’s Guide on How to Examine a “Viral” Research Paper With a Critical Eye. J Clin Psychiatry 2022;83(3):22f14527
Esketamine nasal spray with a selective serotonin reuptake inhibitor (SSRI) or a serotonin-norepinephrine reuptake inhibitor (SNRI) is not recommended, within its marketing authorisation, for treatment-resistant depression.
Esketamine nasal spray for treatment-resistant depression. NICE 2022 (pdf)
Take home 1/2
Incels have high levels of depression, loneliness, anxiety & sociosexual desire, tendency for interpersonal victimhood & low levels of life-satisfaction. They appear politically & ethnically diverse & more likely to be NEET (not in education employment or training)
— William Costello (@CostelloWilliam) June 3, 2022
Soulfood: Yeah Yeah Yeahs – Spitting Off the Edge of the World ft. Perfume Genius
Fragwürdige Zugabe für die erste Urlaubswoche: Rammstein – Dicke Titten
In der zweiten Urlaubswoche beruhigen wir uns dann wieder, ja? IGORRR – Opus Brain LIVE at Pol’And’Rock Festival 2021
Und in der dritten Woche eine tiefenpsychologische Meditation: Wet Leg – Ur Mum
Sommerpause bei Monsterdoc
Es ist nun auch bei mir an der Zeit eine sommerliche Auszeit zu nehmen. Mal medizinisch abschalten und die Bälle flach halten. Neulich als ich ein Foto mit dem Selbstauslöser machte, lief mir doch in letzter Sekunde ein Erdmännchen vor die Linse. Lustig? Wollt Ihr auch ein “Squirrel” auf Eurem Foto? Auf gehts. (siehe: http://www.lutralutra.co.uk/squirrelizer/) […]
Artikel von: Monsterdoc