Zweiter Teil meiner Nachlese zum ITVA Altlastensymposium 2015 in Bochum (der erste findet sich hier). Drehte sich der erste Teil größtenteils um rechtliche Betrachtungen hinsichtlich der geplanten Mantelverordnung, so wollen wir uns im 2. Teil zunächst einer häufig anzutreffenden Schadstoffgruppe zuwenden, den chlorierten Kohlenwasserstoffen. Diese, besonders die leichtflüchtigen (LCKW) werden gerne in Wäschereien eingesetzt. Und bei unachtsamem Umgang können sie dort auch in den Boden und schließlich in das Grundwasser gelangen. Und wenn das einmal geschehen ist, sollte man sie dort wieder entfernen. Nur wie, das ist die Frage. Dazu muss erst einmal der betreffende Untergrund erkundet werden. Wie groß ist der Schadstoffherd, wie viel Schadstoff ist dort zu finden. Und wie sind die hydrogeologischen Verhältnisse beschaffen?
Related Posts
Balintgruppen und Ballermann
Also, wo war ich stehen geblieben? Der Blog ist sowas wie meine Balintgruppe, hab ich gestern gesagt. Ja, und die Blitzmerker unter Euch, die wissen natürlich genau, was ich damit meine, aber vielleicht liest ja hier auch der eine oder andere mit, der nicht weiß, was eine Balintgruppe ist. Natürlich kann man diese Wissenslücke schließen […]![]()
Ein ruhiger Dienst…
…ist doch auchmal was Schönes. Da sitzt man in seinem Arztzimmer und missbraucht den Computer zum bloggen. Und läßt sich…
Wahnsinnswoche 2021:06
In dieser Woche 160 Patientenkontakte und 27 (überwiegend witterungsbedingte) Terminausfälle. Ich habe erst in 12-16 Wochen wieder freie Termine. Die Praxis ist nach wie vor völlig überfüllt und gleichzeitig ist die Zahl der Anfragen per Telefon, SMS, Fax und Mail exponentiell angestiegen. Es kann also sein, dass ich ein paar Tage brauche, um alles abzuarbeiten.
Regardless of diagnosis, after the second year, the absence of antipsychotics predicted a higher probability of recovery and lower probability of rehospitalization at subsequent follow-ups.
Twenty-year effects of antipsychotics in schizophrenia and affective psychotic disorders. Cambridge University Press: 08 February 2021
The degree of improvement was linearly associated with time spent in psychotherapy and contingent upon the severity of psychological problems at intake.
Investigating the dose-response effect in open-ended psychotherapy. Psychother Res. 2020 Dec 17;1-11
It wasn’t bad luck. It was politics.
How Germany Lost Control of the Virus. NYT 11.2.2021
Die “Querdenken”-Demonstrationen im November 2020 haben dazu beigetragen, dass sich das Corona-Virus innerhalb Deutschlands stark verbreitet hat.
Soulfood: Señor Coconut – El Baile Aleman (A Latin Tribute to Kraftwerk) (LATIN)