Forschung wird auf zwei Wegen gefördert, entweder gezielt von außen über Programme oder es werden qualitativ hochwertige, von Forschern selbst initiierte und vermeintlich von deren Neugier getriebene Projekte beantragt. Das Internet hat daran erstaunlich wenig geändert. Forschung muss ihre Finanzierung rechtfertigen. Nicht nur aber auch öffentlich. Über Wissenschaft in den Medien initiierte SPON ein — sie nanten es Streitgespräch. Die Reaktionen Betroffener waren eindeutig:1 sinnloser Streit, polemischer Pseudostreit, kalkulierte Provokation, weltfremd und altbackener Unsinn. Nun gibt auch HUMBOLDT2 mit „Wissen im Netz“ eine Antwort und lässt u.a. eine… weiter
Related Posts
Jetzt wird’s gemütlich
…also gut, die Frau Koplitschek bleibt dann doch über die Feiertage bei uns. Und außer ihr gibt’s noch ein paar weitere Christkinder. Traurig, aber wahr. So ist es halt jedes Jahr. Aber sonst hat alles, was funktionierende Beine hat und mehr als zwei aktive Synapsen im Hirn unsere Station verlassen. Das Schwesternzimmer liegt milde beleuchtet […]![]()
Rationierung im Gesundheitswesen – Beispiel Nr. 2
Eine Gesundheitsreform jagt bekanntlich die nächste. Jetzt stellen wir uns mal vor, irgendwann nach der nächsten oder übernächsten Gesundheitsreform ist der Markt der Krankenkassen und Privatversicherungen völlig liberalisiert. Jede Kasse darf mit Ärzten verhandeln wie sie gerade lustig ist und den Patienten anbieten was auch immer sie will.
Herr Müller sucht eine Krankenkasse.
Zunächst unterhält er sich […]
Wie die Jungfrau zum Kinde
Es gibt Dinge, zu denen kommt man wie die Jungfrau zum Kinde. So hat es der Dienstarzt-Blog es im Wikio-Ranking Juli 2011 bei den Gesundheitsblogs unter die ersten Zehn geschafft. Keine …