„Unnötig!“, „Möchten die Mitarbeiterinnen nicht!“, „Keine Zeit!“
Die Liste der Argumente gegen die Durchführung regelmäßiger morgendlicher Kurzbesprechungen ließe sich problemlos fortsetzen. In knapp 15% der deutschen Arztpraxen wird dieses Instrument eingesetzt, die meisten von ihnen gehören zur Gruppe der überdurchschnittlich erfolgreichen Betriebe. Welchen Nutzen ziehen sie aus dieser Besprechungsform? – Der voraussichtliche Tagesablauf wird grob […]![]()
Related Posts
Warum es in Arztpraxen um die technischen Voraussetzungen für eHealth schlecht bestellt ist
Technik im Patientenurteil
In Arztpraxen wird sowohl zur Organisation der Patientenversorgung als auch im Rahmen von Diagnostik und Therapie eine Vielzahl technischer Geräte eingesetzt. Für eine Exploration des eHealth Predisposition-Projektes wurde – wie in einem älteren Beitrag bereits dargestellt – die Einschätzung der Praxisbesucher zum aktuellen technischen Entwicklungsstand ihrer Praxen untersucht und zu einem Gesamteindruck […]![]()
3. gesundheitspolitische Diskussion – Verbessert das Krankenhausstrukturgesetz die Qualität der Versorgung?
Was sind die dringendsten Herausforderungen des Gesundheitswesens und wie kann man sie angehen? Dieser Frage gehen die Parlamentarier nicht nur in der Ausschussarbeit nach. Aktuelle Themen werden darüber hinaus im gesamten Parlament ausschussübergreifend diskutiert. In der 3. Runde in diesem Jahr wird das Krankenhausstrukturgesetz diskutiert.
Volle Kanne Bankhofer (Update 2)
Auch nach dem unfreiwilligen Abgang Hademar Bankhofers beim ARD-Morgenmagazin wegen “Verdachts auf Schleichwerbung” finden sich zahlreiche Spuren seines einschlägigen Wirkens auf den Internetseiten der ARD.
Zu den Produkten, die Bankhofer seit Jahren besonders am Herzen liegen, gehört der “Brottrunk”. Seit’ an Seit’ mit der “Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V.”, der “Qualimedic.com AG” und dem alten Bankhofer-Getreuen Sven David Müller-Nothmann setzt sich Bankhofer leidenschaftlich für den verstärkten Konsum von “Brottrunk” ein.
Sogar gegen die Folgen eines übermäßigen Konsums von Klosterfrau Melissengeist ist “Brottrunk” – offenbar ein eher übelschmeckendes Gebräu – nach den Worten Bankhofers ideal:
Mehr noch:
Wer Bankhofer kennt, ahnt, wie die Geschichte weitergeht.
“Brottrunk” ist eine beim DPMA unter der Registernummer 2910145 eingetragene Marke der Kanne Brottrunk GmbH & Co. Betriebsgesellschaft KG. Die Firma Kanne ist “Partner” von Bankhofers Internetauftritt gesundheitswelten.com (http://www.gesundheitswelten.com/partner/kanne.asp).
Und “Brottrunk” war in den vergangenen Jahren überraschend häufig ein Thema in den Bankhofer-Sendungen der ARD, zumindest ergibt sich dieses Bild aus den sendungsbegleitenden Internetseiten. Beispiele:
ARD Morgenmagazin – Servicethema vom 03.04.2008
ARD Morgenmagazin – Servicethema vom 07.02.2008
ARD Morgenmagazin – Servicethema vom 04.10.2007
ARD Morgenmagazin – Servicethema vom 24.08.2006
ARD Morgenmagazin – Servicethema vom 12.01.2006
Auf den Internetseiten zu den Bankhofer-Sendungen des Hessischen Rundfunks hat sich Bankhofer noch nicht einmal Mühe gegeben, den Hersteller des Wunderdrinks zu verschleiern. Wiederholt taucht dort der Name “Kanne Brottrunk” ganz ungeniert in voller Länge auf.
__
Update, 9.9.: Eine erste Reaktion der ARD-Zuschauerredaktion liegt mittlerweile vor:
Update 2: Der “Brottrunk” wurde mittlerweile von den Internetseiten des ARD-Morgenmagazins getilgt. Beim HR arbeitet man noch dran, der MDR ahnt noch nichts.