Drei Umstände sind bei Auslösern der Migräneattacken besonders zu beachten: 1) Unterschiede zwischen episodischer und chronischer Migräne, 2) Begleiterkrankung müssen berücksichtigt werden und 3) bei sensorischen Reizen als Auslöser, wie Lärm und Licht, muss die Gestalt der Reize berücksichtigt werden. Als ein “Dankeschön” für Unterstützer meines Projektes bei Sciencestarter gibt es das Buch von Siri Hustvedt, der zitternden Frau. Etwa ein Dutzend Zitate habe ich ausgewählt, um sie hier in zwei, drei Beiträgen im Zusammenhang mit Migräne kommentiert vorstellen. Dieser erste Beitrag widmet… weiter
Related Posts
Schilda liegt an der Aare
Es war einmal ein tapferer Hausarzt, der gemeinsam mit seinen Kollegen seiner Neugier folgte. Es ging um Vitamin D, daraus wurde ein Selbstversuch und schliesslich eine Behördenposse: Mit Vitamin D gegen die Bürokratie Markus Gnädinger im Swiss Medical Forum 2012/43 Das corpus delicti (Seite 271) Der Betroffene berichtet in der Schweizerischen Ärztezeitung kurz über den […]![]()
Anna im WM-Fieber
Letzte Woche Freitag, am Morgen vor dem desaströsen WM-Spiel, telefonierte ich mit Mama. Mama fragte, ob wir denn auf der Arbeit auch Fußball gucken könnten. Ich erklärte ihr, dass der Vorteil an einer Intensivstation ist, dass man sich schon mal z…
Gesundbeten hilft…
Beten hilft. Nee, echt jetzt, wirklich. Wer betet, leidet weniger Schmerzen. Das ist so. Wissenschaftlich nachgewiesen. Also so richtig wissenschaftlich, meine ich, nicht astrologisch-esoterich oder so. Okay, okay, streng genommen geht es nicht um beten, sondern um Meditation, aber ist doch fast das selbe, oder? Tatsache ist: Wer meditiert, kann damit in seinem Hirn Prozesse […]![]()