Auch diesen Monat haben wir uns wieder für ein “Duett-Interview” entschieden. Diesmal mit einem Professor und einem Doktoranden. Hier die Antworten des frisch promovierten Nachwuchsforschers: 1. I am… A PhD student of Computational Neuroscience at the Bernstein Center Freiburg. I study sensory processing in brain networks. 2. This month I want to concentrate on Defending my PhD thesis. I started my PhD more than four years ago, and I am now concluding the scientific research I did during this period.… weiter
Related Posts
Glück ist: Das Hobby zum Beruf machen
Was würdest Du machen, wenn Geld keine Rolle spielen würde? Eine beliebte Frage bei Coaching-Freunden, um herauszufinden, welche Träume zu verwirklichen wirklich lohnt. Beim 43-jährigen Steffen Vierling aus Deutschland und der 35-jährigen María Kathía Coello Mejía aus Peru würde vermutlich genau das herauskommen, was sie gerade tun, denn das Paar hat sein Hobby zum Beruf gemacht: Radtourismus rund um Cusco. Dafür jedoch mussten sich der Instrumententechniker und Schlagzeuger sowie die Hotelmanagerin und Tourismusfachfrau erst auf einem Kreuzfahrtschiff kennen und später… weiter
Wahnsinnswoche 2021:28
In dieser Woche 159 Patientenkontakte und 12 Terminausfälle. Ich habe erst in 12-16 Wochen wieder freie Termine. Die Praxis ist nach wie vor völlig überfüllt und gleichzeitig ist die Zahl der Anfragen per Telefon, SMS, Fax und Mail exponentiell angestiegen. Es kann also sein, dass ich ein paar Tage brauche, um alles abzuarbeiten.
Als es Mittwoch regnete und die Wupper langsam anschwoll fürchtete ich, der Keller könnte absaufen. Aber es ist nichts passiert. Als ich Donnerstag sah, was das Wasser sonst in der Stadt angerichtet hatte, wurde mir schon ganz anders. Aber als ich dann Freitag sah, was in den gar nicht so weit entfernten Städten und Regionen abging, packte mich das nackte Entsetzen. DAS geht weit über ein “normales” Hochwasser hinaus.
Die Täter von Würzburg, Frankfurt und Hanau litten wahrscheinlich an akuter Schizophrenie, sagt Psychiater Manfred Lütz.
“Als ob ein Tiger hinter einem her ist”: Rezo litt unter Panikattacken. MSN 10.7.2021
Neurons in the lower front of the brain, the temporal pole, play a role in the identification of familiar faces.
The Genius of Recognizing a Familiar Face. Medscape 16.7.2021
Ein Hirn-Implantat erkennt auftretende Schmerzen und schaltet sie in Echtzeit ab. Hoffentlich kommt kein Sadist auf die Idee, das Ding andersrum zu programmieren…
??: Of the arguments put forward for turning down a jab, the most difficult to challenge is ‘there isn’t any long term safety data’. It’s used by anti-vaxxers, but also strikes me as a valid concern for vaccine hesitant people caught up in the Covid-19 info grinder.
— Andrew L. Croxford (@andrew_croxford) July 17, 2021
Soulfood: HENGE – The Great Venusian Apocalypse
Bonus Track: Yussef Dayes X Alfa Mist – Love Is The Message (Live @ Abbey Road) ft.Mansur Brown & Rocco Palladino
Liebe und Sex zwischen Arzt und Patient: Literaturhinweise
Im deutschsprachigen Raum ist hierüber verhältnismässig wenig geschrieben worden.
Ein guter Artikel wurde von Bernhard Mäulen 2002 für die Münchener Medizinischen Wochenschrift geschrieben. Das Original-Paper des Autors findet sich hier. Der Artikel selbst ist auch als PDF downloadbar.
Der Autor ist Leiter des “Instituts für Ärztegesundheit”. Auf der Webseite des Instituts gibt es weiteres Material.
Sehr viel […]