Was wurden wir am Mittwoch verwöhnt mit dem Wetter. Erst bekamen wir am frühen Abend die drei Planeten auf einen Streich zu sehen. Dann konnten wir sogar noch Komet Lovejoy verfolgen, bevor so gegen 11 der Himmel sich wieder zu zog.
Related Posts
Verschlüsselte Hintertürchen und der Tag, an dem im Internet das Licht aus ging
Heutige und zukünftige ethische und technologische Herausforderungen rund um das Thema Big Data standen beim diesjährigen Hot Topic “Brave New Data World” des Heidelberg Laureate Forums auf dem Dienstagnachmittagsprogramm. Einer der thematischen Workshops beschäftigte sich vor diesem Hintergrund unter dem martialischen Titel “Back-doors, Trap-doors and Crypto Wars” (“Hintertüren, Falltüren, und Verschlüsselungskriege”) mit einer gar nicht einmal so neuen, aber im Moment immer wieder prominent diskutierten Frage: Ist öffentlich und frei verfügbare Verschlüsselungstechnologie ein Segen der Bürgerrechte und Bollwerk der Privatsphäre, oder doch eher ein Fluch des Außergesetzlichen und Rückzugsort des Illegalen?
Die erste Herausforderung
Um nicht wie ein Depp vor dem Monitor zu sitzen empfiehlt sich sehr sich in das Thema einzuarbeiten. Hier muss man ein Wochenende investieren und eine ordentliche theoretische Grundlage zu Schafen. Sonst kann es peinlich sein, wenn der Kollege aus Intensivstation einen Anruft und man als Radiologe nichts zum Rö-Thorax sagen kann (egal ob es dein erster Arbeitstag oder nicht, sowas füllt sich echt Scheisse an:). Und das sind meine persönliche Buchempfehlungen: Weiterlesen →![]()
Wahnsinnswoche 2016:51
In dieser Woche 129 Patientenkontakte und 4 Terminausfälle.
Interessante, aktuelle Betrachtung zu den Aktivitäten der Bertelsmann-Stiftung und von Arvato, dem vielfältigen Dienstleister im Firmenkonglomerat des Bertelsmann-Konzerns. Dazu die aufschlussreiche Antwort der Landesregierung NRW zu den Verflechtungen der Landespolitik mit der genannten Stiftung.
Der Mensch im Krankenhaus ist heute kein Mensch mehr, sondern eine Fallpauschale. Man ist innerlich gepolt auf Wirtschaftlichkeit, das ist wie eine Gehirnwäsche.