Nachdem ich zuletzt den Kommentar des Jahres 2014 auf NdG gewürdigt hatte, möchte ich zum Jahresende auch eine besonders “schöne” Beschimpfung vorstellen – schließlich gibt es die für (Wissenschafts-)Bloggerinnen und Blogger auch immer wieder zuhauf. Denn auch bei wissenschaftlichen Erkenntnissen suchen wir Menschen am liebsten Bestätigung für das, was wir ohnehin angenommen haben – und reagieren instinktiv ablehnend, wenn unsere bisherigen Annahmen herausgefordert werden. In der Psychologie nennt man diesen Zustand eine kognitive Dissonanz – sie wird gerne vermieden bzw.… weiter
Related Posts
Gadgets, die Dein Kind schon immer brauchte
Das letzte Bild in dieser Reihe veranlasste mich zu einer wilden Tour durchs Netz – was wird alles für Schrott angeboten, um Kinder…, mmh, … zu ärgern? Viel Spaß: Interessant dabei: Kinder erlernen auch ohne den ganzen Schund das Laufen. ————— Eine Schnullerrunterfallschutzautomatik. Damit der böse böse Schmutz nicht an das Sabberteil kommt. Naja. Besser […]![]()
Lebenszeichen von Wanda
Eigentlich wollte ich ja erst nächsten Sonntag über sie bloggen. So ganz in der Tradition ihrer Wochenschauen. Dann wird La Wanda nämlich schon ein Jahr alt. Aber aus aktuellem Anlass zeig ich Euch hier das gestern entstandene letzte “Kinderbild” von “La Wanda” aka “Das Garbo”.
Denn seit heute ist sie zum ersten mal läufig und in […]
Barrierefreie Versorgung im ambulanten Sektor
Patienten, die auf der Suche nach einem Arzt sind, möchten wissen, wo sie einen bestimmten Facharzt in ihrer Nähe finden, wie die Sprechzeiten sind und vielleicht auch wie es um die medizinische Reputation der Arztes bestellt ist. Für Menschen mit Behinderungen kommt dazu noch die Überlegung, welche Arztpraxis für sie überhaupt zugänglich ist. Liegt die Praxis im ersten Stock ohne Aufzug, können Rollstuhlfahrer sie nicht erreichen. Gibt es keine Orientierungshilfen können, sich sehbehinderte Patienten schwer zurechtfinden. Und das sind nur zwei von vielen möglichen Hindernissen.
Wie ist das mit der freien Arztwahl vereinbar und gibt es einen Rechtsanspruch auf barrierefreie medizinische Versorgung? Mit diesem Thema habe ich mich vor kurzem anlässlich des 13. Deutschen Medizinrechtstags auseinandergesetzt.