Gut zwei Wochen nach der Begegnung zwischen Mars und dem Kometen C/2013 A1 (Siding Spring) ist das, was mit dem Super Resolution Channel des HRSC-Kamerasystems an Bord der ESA-Marssonde “Mars Express” an Bildmaterial gewonnen werden konnte, in Form eines Animated GIF online gestellt worden.
Related Posts
Ein alter Haudegen zur Entstehung der Ariane-Rakete
Ich habe gerade das Buch “La Naissance d’Ariane” von Jean-Pierre Morin gelesen. Jean-Pierre Morin arbeitte seit 1964 bei der französischen Raumfahrtagenur CNES udn war seit 1972 beim Ariane-Programm dabei. Bis zum Jahr 1993 – als Vizedirektor des Centre Spatiale Guyanais. Also ein langjähriger Insider, jemand, der nicht nur die technische, sondern auch die organisatorische, menschliche und politische Seite des Projekts miterlebt hat, die Höhen und Tiefen, die technischen Probleme mit den Vorkläufern, die unlösbar erscheinenden Konflikte, die politischen Grabenkämpfe zwischen Amerikanern, Sowjets und Europäern, aber auch zwischen den innereuropäischen Akteuren andererseits und schließlich der Erfolg, den viele von vorneherein für ausgeschlossen gehalten hätten.
Polarlichter am Wochenende möglich
Eigentlich vermeide ich es, Polarlichtwarnungen über den Blog zu verbreiten – allzu oft entpuppen sie sich als falscher Alarm. Dieses Mal scheint die Hoffnung der Polarlichtenthusiasten aber etwas größer zu sein, und es kann ja eh nicht schaden, immer einen Blick nach “oben” zu halten!
Claudia Hoppenduck – die Sprechstunde am Montag
Lieber Patient, lieber Leser, ich melde mich heute direkt aus meiner Praxis in Stuttgart. Heute habe ich immerhin 25 Patienten mit typischen Blogger und Online-Erkrankungen behandelt. Und ich muss sagen, es ist beunruhigend, wie diese Krankheiten auf dem Vormarsch sind. Aber ich ja eine echte Expertin dafür. Danke nochmals an den Chefarzt, der mir hier […]
Artikel von: Monsterdoc