Nachdem ich hier früher über die (etwa zeitliche oder soziale) Relativität von Wahrheit geschrieben habe, möchte ich hier den verwandten Aspekt der Echtheit beleuchten, die ebenso subjektiv sein kann. Zunächst stellt sich die Frage: Warum ist das für einen Historiker überhaupt wichtig? Hierfür möchte ich ein mehr oder weniger bekanntes Beispiel geben, nämlich die zurückblickende Einschätzung (etwa durch heutige Historiker) der Gefahr, die in der 1920er Jahre von der sozialistischen Revolution für die mitteleuropäischen Demokratien ausging. Mit dieser Einschätzung –… weiter
Related Posts
Sofi ohne e
Bad Dingenskirchen, 07:30 Uhr. Frühbesprechung. Chef: “….dann wäre ja alles klar. Oder gibt’s sonst noch was Wichtiges zu besprechen?” Kollege Heimbach – bekennender Technik-Freak und Marathonläufer – räuspert sich, meldet sich zu Wort: “Ja, ich wollte noch mal erwähnen, also wegen der SoFi…” Chef: “Äh? Wer ist das? Ihre Tochter?” Heimbach: “…Nein, ich meine, also, […]![]()
Gedichtet
Ich beim Impfen des Säuglings: “So, das war der erste Streich…” und nach der zweiten: “Und der zweite folgt sogleich.” Mutter: “Na, Sie können aber gut reimen.” Ich: “Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Dr. Kinderdok heiß!” Mutter: “Toll!”Einsortiert unter:praxissachen Tagged: elternsprüche, praxis![]()
Zusammenbruch eines Eisbogens (Video)
Manchmal hat man einfach Glück. Da geht die Sonne malerisch direkt hinter einem Eisbogen unter. Man hat eine gute Filmkamera dabei und kann das Ganze in aller Ruhe filmen. Aber anstatt schön romantisch zu enden, kollabiert der Eisbogen. Wenn man das Video genau beobachtet, kann man sehr schön die sich steigernde Dynamik des Zusammenbruchs sehen. Erst sind es nur wenige Eisbrocken, welche die weiteren Ereignisse ankündigen, bis schließlich der Kollaps erfolgt.