Sonntagabend (19.10.) gegen 20:30 MESZ wird der Komet C/2013 A1 (Siding Spring) den Mars in einem Abstand von rund 140000 Kilometern passieren. Das ist extrem dicht und entspricht etwa einem Drittel der Entfernung Erde-Mond (das wäre ein Ding, würde ein Komet unserem Planeten mal so nahe kommen). Leider sind Mars und Komet derzeit über 240 Millionen Kilometer von der Erde entfernt, zudem schwächelt der Komet, was seine Helligkeit betrifft, außerdem steht das Duo für europäische Sterngucker ungünstig am Himmel – echte Chancen, die Passage am Teleskop mitzuverfolgen, bestehen (wie hier schon mal ausgeführt) daher nur für erfahrene Amateurastronomen mit ausreichend Wetterglück.
Related Posts
Google Flu Trends und Datenschutz
Plötzlich kann man über Google Flu Trends (http://www.google.org/flutrends) nachlesen, z.B. bei http://www.harvey-semester.de/news/technik/google-flu-trends-suchmaschin…, http://krimi0krimi.wordpress.com/2008/11/12/grippevorhersage/, http://www.zeit.de/online/2008/47/google-flu-trends?page=all oder http://derstandard.at/?url=/?id=1226396561357. Dabei hat man wohl auch erneut Sorge um den Datenschutz bei diesem so heiklen thema Gesundheit.
Klimawandel in 9 Minuten
Wer die Erkenntnisse aus dem neuen IPCC-Bericht in 9 Minuten erklärt bekommen möchte: hier ist das offizielle Video. Man lernt dabei in kurzen Interviewausschnitten eine ganze Reihe führender Klimaforscher und IPCC-Autoren kennen, z.B. den Paläoklimatologen Thomas Stocker aus Bern, den Meeresspiegelexperten John Church aus Hobart oder die Ozeanologin Monika Rhein von der Uni Bremen. Ansonsten gibt es natürlich auch noch unsere Zusammenfassung bei der KlimaLounge.
Polarlichter am Wochenende möglich
Eigentlich vermeide ich es, Polarlichtwarnungen über den Blog zu verbreiten – allzu oft entpuppen sie sich als falscher Alarm. Dieses Mal scheint die Hoffnung der Polarlichtenthusiasten aber etwas größer zu sein, und es kann ja eh nicht schaden, immer einen Blick nach “oben” zu halten!