Langsam, aber zunehmend freunden sich niedergelassene Ärzte mit dem Thema „Internetpräsenz der eigenen Praxis“ an. Die Gründe hierfür sind vielfältig: in Patientenzufriedenheits-Befragungen findet sich immer häufiger die Bitte, doch eine eigene Netz-Präsenz einzurichten und dort Aktuelles, z. B. die Urlaubs- oder Veränderungen der Öffnungszeiten, aufzuführen. Aber auch die Nutzungszahlen des Internets für die Suche nach […]![]()
Related Posts
Blogger gehören zu den besten Journalisten des…

Die Autoren des Pharma-Blogs “Stationäre Aufnahme” gehören zu den 10 besten Wissenschaftsjournalisten in Deutschland im Jahr 2008. Alljährlich wählt eine rund 50-köpfige Jury der unabhängigen Fachzeitschrift medium magazin (Frankfurt/Main) die „Journalisten des Jahres“. Die Jury setzt sich aus prominenten Medienexperten und Journalisten zusammen.
In der Kategorie “Wissenschaft” erreichten “Die anonymen Blogger strappato und hockeystick” – so die Bezeichnung in der Siegerliste – den 6. Platz. Damit haben sich reine Blogautoren vor Wissenschaftsjournalisten wie Werner Bartens von der Süddeutschen Zeitung oder Ferdinand Knauß vom Handelsblatt platziert. Ein Beweis dafür, dass die Grenzen zwischen “Blogger” und “Journalisten” verschwimmen. Noch ein weiteres Blog konnte sich einen Platz in den Top-10 sichern: Die Jury hat die Blogger und Wissenschaftsjournalisten vom Blog Plazeboalarm mit Platz 10 bedacht, und damit ebenfalls zu den zehn besten Wissenschafts-Journalisten des Jahres 2008 gewählt.
Sieger in der Kategorie Wissenschaft wurde Hans-Hermann Sprado, der Herausgeber der P.M. Gruppe. Den Preis der “Journalisten des Jahres 2008” erhielten Malte Arnsperger und Markus Grill. Mit Markus Grill, der seit Januar in der Spiegel-Redaktion arbeitet, wurde ein Journalist ausgezeichnet, der als Stern-Reporter bei seinen investigativen Reportagen ganz besonders auch die Pharmaindustrie ins Visier genommen hatte.
Die vollständige Siegerliste in der Kategorie “Wissenschaft”:
- Hans-Herman Sprado (Herausgeber PM-Gruppe)
- Jörg Albrecht (Ressortleiter Wissenschaft FAS)
- Rainer Erlinger (Kolumnist SZ-Magazin)
- Ranga Yogeshwar (Moderator WDR/ARD)
- Christoph Drösser (Redakteur Resort “Wissen” ZEIT)
- Die anonymen Blogger strappato und hockeystick
- Werner Bartens (Wissenschaftsredakteur SZ)
- Patrick Illinger (Redaktionsleiter SZ-Wissenschaft)
- Shary Reeves (Moderatorin WDR “Wissen macht Ah!)
- Marcus Anhäuser & Martin Schäfer (Blog Plazeboalarm)
Die
Shortlist.
Nebulös und überschätzt: Pharma-Referenten und ihr Kundenwert
Der Kundenwert ist in Pharma-Marketing und -Vertrieb eine feste Orientierungsgröße. Zahlreiche Modelle und Verfahren dienen seiner Bestimmung, um hierauf entsprechende Strategien und Konzepte auszurichten. Hingegen wird die Frage, welchen Wert Pharma-Referenten für ihre Kunden haben, meist mit Vermutungen und subjektiv begründeten Annahmen beantwortet. Doch gerade für Präparate mit hoher Wettbewerbsintensität ist der Außendienst-Wert die entscheidende […]![]()
Dr. Röslers Gesundheitsküche
Also stell ich mir vor, Dr. Rösler wäre gar kein Gesundheitsminister sondern ein Kantinenkoch: „Wenn es mir nicht gelingt, ein vernünftiges Mittagessen auf den Tisch zu bringen, dann will mich keiner mehr als Küchenchef haben.“– Na, wenn das nicht logisch ist! Das Küchen-Beispiel lässt mich aber nun gar nicht mehr los – da gibt es ja noch viel mehr Parallelen…