Es gibt eine Vielzahl radioaktiver Substanzen. Einige verbreiten sich bei Unglücken aber besonders schnell oder werden vom Körper bevorzugt aufgenommen. Zu den bekanntesten Gefahrstoffen zählen die Radionuklide Jod-131, Strontium-90, Cäsium-137 und Plutonium-239. Aber auch zahlreiche weitere radioaktive Substanzen mit jeweils eigenem Gefährdungspotenzial sind im Atommüll enthalten. Jod-131 ist leicht flüchtig und kann sich schnell über große Gebiete ausbreiten. Aufgrund seiner kurzen Halbwertszeit von nur acht Tagen ist es nach wenigen Monaten praktisch vollständig zerfallen. In dieser Zeit kann es aufgrund… weiter
Related Posts
Monosomie 21 bei Fetus mit erhöhter Nackentransparenz
Beim Ersttrimester Screening fiel im Ultraschall während der NT-Messung eine Nackentransparenz von 12mm auf. Durch eine Chorionzottenbiopsie wurde die Monosomie 21 nachgewiesen. Weiterlesen →
Arzt, oder nicht Arzt…

Ich muss es einfach loswerden: Seit dieser Woche besuche ich ein Philosophieseminar mit dem einladenden Titel: "Handlungsgründe und Handlungsregeln" . Heute habe ich tatsächlich etwas Interessantes gelernt, was ich Ihnen auf keinen Fall vorenthalten möchte:
Im Seminar wurde die Frage diskutiert: Wie unterscheiden sich: Widerfahren, Handeln und Tun voneinander:
Student: "Wär das Hingehen zum Arzt dann eine Handlung und das behandelt werden ein Tun? Ich gehe ja nur zum Arzt, um mir etwas widerfahren zu lassen…"
"
Dozent: "Es gibt, glaube ich, im Handeln tatsächlich einen Unterschied zwischen 2 Arten von Widerfahrnissen. Zum Beispiel, "Sich von einem Arzt behandeln lassen" und "Auf der Straße überfahren werden."
Alles klar?
Ihre S.N.
Advent, Advent der Konsum brennt
Nach unserem Trauermonat um Herrn Schmitt sind wir im House of Avalon mal wieder vom alljährlichen Adventsgespenst heimgesucht worden. Als interkultureller Haushalt feiern wir zwar grad das wesentlich weniger konsumlastige Chanukka, aber wen interessi…