Heute ist mein neues Buch „Engelbarts Traum“ (Campus-Verlag, hier ein Link zur Verlagsseite) erschienen. Es handelt von den Veränderungen, denen das Lesen und Schreiben aufgrund der Digitalisierung unterliegt und was daraus für die Schriftkultur folgt. Beim Schreiben dieses Buchs hatte ich deshalb einen besonderen Anlass, den eigenen Schreibprozess zu reflektieren, und davon möchte ich in diesem Beitrag berichten – gewissermaßen ein “Making-of” des neuen Buchs. Die Materialsammlung Dem Schreibprozess ging, wie es bei jeder Sachbuchproduktion der Fall ist, die Materialsammlung voraus. Die hatte 2009 eingesetzt im Zusammenhang mit… weiter
Related Posts
Mexikanische Bloggerin und Ärztin entführt und wahrscheinlich ermordet
María del Rosario Fuentes Rubio ist – man muss wohl sagen war – eine Ärztin und Bloggerin, die den Mut bewies, sich mit der Mafia anzulegen. Dass so etwas eine verdammt gefährliche Sache ist, weiß man. Maria hat es trotzdem auf sich genommen und für ihre Zivilcourage mit dem Leben bezahlt. Wer spanisch spricht: Die […]![]()
Ein Frohes Neues Jahr
…auch wenn hier weitgehend Stille war: Euch allen ein Frohes Neues Jahr. Ja: Medizynicus will weiter machen. Irgendwie. Nicht so wie vorher. Aber irgendwie schon. Also, lasst die Korken knallen: Euch allen ein Frohes Neues!![]()
Empfehlungen für Säuglinge in Maserngebieten
N.G. hat mir eine Anfrage per Mail geschrieben, die ich gerne in der aktuellen Debatte aufgreifen möchte. Da sie ihre Fragen von Kinderärzten in der Umgebung nicht beantwortet sieht, da diese “in Bezug auf Impfen und Co recht .. esoterische … Meinungen vertreten”, versuche ich mich einmal. Ich darf keine gezielten Anfragen beantworten, insbesondere keine […]![]()