Mit dem CIVA-Kamerasystem auf Philae wurde am 7.9.2014 dieses “Selfie” aufgenommen. Es zeigt einen teil des Rosetta-Bus und einen der riesigen Solargeneratoren mit dem Nukleus von 67P/C-G im Hintergrund. Der Abstand von Kern betrug da 50 km. Die Aufnahme ist ein Komposit aus zwei Einzelaufnahmen, um des Kontrastumfangs Herr zu werden. (Artikel im Rosetta-Blog der ESA)
Related Posts
Die Leyhschen Thesen zum Neuroskeptizismus auf dem Prüfstand – Teil 1
Arvid Leyh widmet sich in der neuesten Folge seines Braincast der jüngsten Kritik an der Hirnforschung, die manchmal als „Neuroskeptizismus“ bezeichnet wird. Seine Thesen über den Sinn und Unsinn dieser neuen Bewegung werden hier bei MENSCHEN-BILDER auf den Prüfstand gestellt: Wie ist es um die Aussagekraft bildgebender Verfahren der Hirnforschung bestellt, was wird alles mit Verweis auf Spiegelneuronen erklärt und ist der Materialismus die einzige wissenschaftliche Sichtweise auf den Menschen?
Der Busfahrer und ich
Ich habe mich wundern müssen – zumindest ein wenig. Ich habe diesen Artikel bei SPON gelesen, in dem es um die schrecklichen Arbeitsbedingungen für Fernbusfahrer geht, die manchmal sogar Ihren Fahrtenschreiber manipulieren, damit nicht auffällt, dass Sie mehr als neun Stunden am Stück gearbeitet haben. Das sei ja schließlich gefährlich, der Busfahrer hat ja eine so […]
Bin ich Flüchtling…
“…musste ich fliehen von Schlesien. Haben die Russen mich vertrieben. Haben uns alles genommen. Haben sie meinen Onkel erschossen, wusste keiner, warum. Lebe ich jetzt hier seit siebzig Jahr, weiß ich gar nicht, wohin ich gehöre. Aber schämen tu ich mich für unsere Leut, wenn ich sehe, was sie machen mit all die Flüchtlinge drieben…”![]()