Photonen sind ziemlich schnell. Als masselose Elementarteilchen müssen sie sich immer mit Lichtgeschwindigkeit fortpflanzen. Das ist eine Konsequenz der Relativitätstheorie, die sich immer wieder experimentell bewährt. Andererseits bewegt sich Licht bekanntlich in Luft und Festkörpern langsamer als im Vakuum. Das ist das Prinzip von Linse, Prisma und allen anderen optischen Geräten, die in Durchsicht betrieben werden. In diesem Artikel möchte ich Ihnen die langsame Geschwindigkeit von Licht in Medien erklären. Die Photonen werden nicht langsamer, sie wechselwirken nur mit Masse-behafteter Materie.
Related Posts
Intelligenz der Masse?
Gestern war in der Schweiz Abstimmungsonntag. Je nach Kanton war die Schweizer Bevölkerung unterschiedlich gefordert, wichtige politische Weichenstellungen in Bund, Kanton und Gemeinde mit Ihrer Stimme zu gestalten. Im Zentrum stand die sogenannte “Durchsetzungsinitiative”. Sie hatte in den letzten Monaten zu einer regen, teilweise polarisierenden Debatte geführt. Initiiert hatte sie die stärkste Partei der Schweiz, die SVP, … Intelligenz der Masse? weiterlesen![]()
Die Welt durch ein Astloch
Es ist verständlich, dass neue Technologien gesellschaftliche Diskussionen auslösen. Es ist auch nachvollziehbar, dass diese Diskussionen, je komplizierter und je weiter die diskutierte Technologie von unserem unmittelbaren Alltag entfernt ist, um so mehr ins Irrationale abgleiten können. Die Diskussion dauert dann eben länger, was ihr unter Umständen gut tut. Vielleicht werden dabei Risiken sichtbar, die […]![]()
Kleine Fortschritte
Mit einem ordentlichen Manfrotto-Stativ, statt der klapprigen Streichholzpyramide vom letzten Mal, werden sogar Handyfotos durchs Reiseteleskop so langsam ein bisschen ansehnlicher. Das Seeing war nicht spektakulär, aber trotz der Nähe zum Horizont noch einigermaßen akzeptabel. Mond, Dortmund, 20.08.2015, 22:10 h UTC+2 // Celestron AC 70/400 TravelScope AZ, 10mm-Okular // CFV5-Kamera-App auf Nexus 5 (4 mm), f/2.4, ISO-629, 1/30 s OK, das Gelbe vom Ei ist das immer noch nicht, aber so langsam kenne ich immerhin die Limits von Teleskop-Optik und… weiter