Ich bleib’ bei meiner Meinung Im Rahmen einer Weiterbildungsveranstaltung für Diplom-Psychologen steht das Thema „Intellektuelle Entwicklungsdiagnostik“ an, was zwangsläufig zur psychometrischen Erfassung von Intelligenz, also den Intelligenz-Tests, führt. In der Regel haben Diplom-Psychologen gute Grundlagenkenntnisse, was testtheoretische und psychodiagnostische Inhalte betrifft. Sie wissen um Stärken und Schwächen testpsychologischer Messungen. Diese führen dazu, dass verschiedene Kennwerte ins Psychologenblut übergegangen sind. Ob Reliabilität, Validität oder auch Konfidenzintervall und Stabilitätskoeffizienten – ein bisschen oder auch ein bisschen mehr weiß jeder Diplom-Psychologe dazu zu… weiter
Related Posts
Die schönste Beschimpfung des Jahres 2014 – Der Verriss durch die Ketzer 2.0
Nachdem ich zuletzt den Kommentar des Jahres 2014 auf NdG gewürdigt hatte, möchte ich zum Jahresende auch eine besonders “schöne” Beschimpfung vorstellen – schließlich gibt es die für (Wissenschafts-)Bloggerinnen und Blogger auch immer wieder zuhauf. Denn auch bei wissenschaftlichen Erkenntnissen suchen wir Menschen am liebsten Bestätigung für das, was wir ohnehin angenommen haben – und reagieren instinktiv ablehnend, wenn unsere bisherigen Annahmen herausgefordert werden. In der Psychologie nennt man diesen Zustand eine kognitive Dissonanz – sie wird gerne vermieden bzw.… weiter
besorgter Patient
Man darf als Patient ja besorgt sein. Man darf Fragen stellen. Man darf sehr kritische Fragen stellen. Und man darf ja vom Arzt umfassende Antworten erwarten.
Wenn Du aber eine Nierentransplantation hattest und nun Angst um Dein neues Organ hast; wenn man eine Untersuchung durchführen muss; wenn der Arzt Dir ausführlich erklärt, die Untersuchung sei nicht schädlich für das Organ; wenn Du dann aber immer noch Angst hast – darfst du dann mitten in der Nacht zum dientstuenden Arzt sagen (?):
Wenn meiner Niere etwas passiert, dann bringe ich Sie um!
MEX-Blog: Wohin gucken, die zweite
Der Artikel im MEX-Blog vom 14.3. ist eher technisch ausgefallen und befasst sich nochmals mit der Frage, wie denn nun genau die Raumsodne ausgerichtet werden soll. Die Entscheidung ist gefallen und wird hier erläutert. Es war ein hochgradig nichttriviales Problem, und was man auch macht, eine umfassend zufriedenstellende Lösung gibt es nicht.