„Naturgesetze in der Kaffeetasse“, Physikalische Überraschungen im Alltag, so lautet der Titel des gerade erschienen Spektrum Spezial mit Texten von Professor H. Joachim Schlichting. Hier geht es unter anderem um den Cappuccino-Effekt, das Heiz-Paradoxon und das Bermuda Dreieck. Der Schöpfer der Geschichten ist früherer Direktor des Instituts für Didaktik der Physik an der Universität und seit vielen Jahren Autor bei Spektrum der Wissenschaft. Studiert hat Schlichting Physik und Philosophie, zuletzt wurde er mit dem Archimedes-Preis für Physik ausgezeichnet. Wir haben… weiter
Related Posts
Äquivalenz-Fallhöhe
So kann man sich das leicht vorstellen: ein Vater hält seinen 12 Monate alten Jungen über den Kopf und spielt Flieger. Das kennen wir alle.
Dann aber rennt der Vater irgendwie gegen eine Tür und rammt den Kopf des fliegenden Jungen gegen das Holz. In Schrittgeschwindigkeit. Aber immerhin. Das rummst. Kann ich mir gut vorstellen.
Und was machte der besorgte Vater dann? Er rechnete die Kraft-Entwicklung bei dem Anprall in Schrittgeschwindigkeit um in eine Fallhöhe! Weil er sich das besser vorstellen und die Kraft besser abschätzen kann. Heraus kamen 25cm, das beruhigte ihn wieder.
Ende von krankenschwester-blog.de
Also das ist doch schade. Das Krankenschwester-Blog hat den Betrieb fast eingestellt (http://krankenschwester-blog.de/2008/11/ich-sag-leise-servus/).
Ich hab das Blog gemocht. Natrürlich hab ich nicht allen Aussagen zugestimmt. Aber es war sehr gut geschrieben und unglaublich spannend, all diese aus den Kliniken bekannten Geschichten aus Sicht einer Schwester zu lesen.
So läuft… die Brain Awareness Week 2016
Dienstag nachmittag, dritte Märzwoche 2016. Draußen herrscht trübes Regenwetter und drinnen ruft die Kaffeemaschine zum x-ten Mal… ein Arbeitstag wie jeder andere? Fast. Diese Woche ist Brain Awareness Week. Für Wissenschaftskommunikatoren in der Hirnforschung ist das praktisch wie Weihnachten und Ostern zur gleichen Zeit: ein absoluter Höhepunkt des Jahres, auf das lange hingefiebert und gearbeitet wird. Im Bernstein Netzwerk haben wir zum Glück sehr engagierte Wissenschaftler, die dabei sein, wenn es darum geht, die Öffentlichkeit im Rahmen der Brain Awareness… weiter