Als ich als Jugendlicher begann, mich für Wissenschaft zu begeistern, hatte ich den Traum, zu Forschungen beizutragen, die aus den Elfenbeintürmen ihren Weg in die Öffentlichkeit, zu den Küchentischen, ja zu Film und Kunst finden würden. Derzeit erlebe ich die Erfüllung dieses Traumes mit – zuletzt bei Quarks & Co. mit Ranga Yogeshwar und nun auch beim (unterstützenswerten!) Rap Projekt “Religion evolves” von Baba Brinkman. Darin greift der begabte Kanadier, der bereits mit dem Überraschungserfolg “Rap Guide to Evolution” Wissenschafts- und Rapgeschichte geschrieben hatte, die “Evolutionary Religious Studies” auf und hat auch einige von uns kontaktiert, um seine Lyrics aus wissenschaftlicher Sicht zu “peer reviewen”. Und ich darf schon soviel verraten: Der “Rap Guide to Religion”, der bereits erfolgreich in Edinburgh aufgeführt wurde, wird nicht nur musikalisch, sondern auch inhaltlich ein Hammer!
Related Posts
6.3.2013: Dritter Wuppertaler Suchtfachtag
Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Elterninitiative für akzeptierende Drogenarbeit und humane Drogenpolitik Wuppertal und des Bundesverbandes der Eltern und Angehörigen für akzeptierende Drogenarbeit e. V. veranstalten beide Vereine gemeinsam mit der
Beratungsstelle für Drogenprobleme e. V. und dem
Freundes- und Förderkreis Suchtkrankenhilfe e. V. den 3. Wuppertaler Suchtfachtag.
Die Zielvorstellung “Drogenkontrolle durch Drogenlegalisierung” ist das Thema dieses Fachtages am Mittwoch, dem 6.3.2013, von 9:30 bis 18:30 in der Wuppertaler Stadthalle.
Teilnahmegebühr: 20 €. Anmeldeschluss: 15.2.2013.
Programm und Anmeldeinformationen als Download
Ranga Yogeshwar: Wo bleibt Hippokrates?
Welche Rolle spielt der öffentlich-rechtliche Rundfunk in der Vermittlung von Gesundheitsinformationen?
Ranga Yogeshwar: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk nimmt eine sehr wichtige Stellung ein. Denn es gibt eine Reihe von kommerziellen Aspekten, die in der Berichterstattung mitunter zu einem verfälschten Bild führen. Ganz konkret: Mithilfe der Pharmaindustrie wird heute eine Vielzahl von Medikamenten angepriesen, deren medizinischer Nutzen für Patienten weitaus geringer ist, als es die Werbung vermuten lässt.
Ein weiteres Beispiel ist die Diskussion über die Gesundheitsreform der letzten Jahre. Diese wurde sehr stark von Interessen geleitet: durch das Management von Krankenhäusern, Pharmafirmen oder Ärzteverbände.
30. Science Slam Berlin am 06.01.2014: Von früherkennenden Biomarkern und wie es ein Fossil mit Edward mit den Scherenhänden zu tun bekam
Zum 30. Mal zeigen beim Berliner Science Slam Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, warum das SO36 DIE legendäre Location der Berliner Wissenschaftsvermittlung ist.