Diese Frage hat das “Office of the National Coordinator for Health IT” in einem anschaulichen Video aufgegriffen. Ich finde das Thema dort informativ aufbereitet 😉![]()
Related Posts
EBM-Reform 2013: Die neuen Ziffern der Versichertenpauschalen 03000/04000
Die im Oktober in Kraft tretende EBM-Reform soll ja grundsätzlich eine Aufwertung der ärztlichen Tätigkeit zur Folge haben. Demgemäß werden die einzelnen Kriterien für Leistungen nicht nur individuell detaillierter definiert, sondern auch durch die Auslagerung bestimmter Behandlungen aus bestehenden Ziffern konkreter verrechnet. Dies betrifft auch die bis dato sehr allgemein gehaltene Versichertenpauschale GOP 03000 bzw. 04000. Diese wird es auch weiterhin geben, doch wurden zwei spezifische Leistungen ausgegliedert und damit sozusagen aufgewertet.
Educational Friday
Ein neuer Beitrag aus dem Hause doctr.com am Educational Friday. Als eHealth-Unternehmen ist für uns das Internet das tägliche Handwerkszeug. Das Internet hält immer stärker Einzug in den Alltag. Nachdem es inzwischen nicht nur möglich, sondern völlig normal geworden ist, E-Mails in der U-Bahn zu empfangen, eine Pizza über das Internet zu bestellen oder am Computer Hotels in fernen Ländern zu buchen, ist mit doctr.com auch die Medizin im Web 2.0 angekommen.
Doch wie wurde das überhaupt möglich? Hier eine kleine Zeitreise durch die Geschichte des Internets:
Quelle: youtube.com "History of the Internet"
Startups persönlich: Viomedo eröffnet neue Perspektiven für klinische Studien
Startups bereichern mit ihren neuen Ideen den Gesundheitssektor. Ich will wissen, wie genau. Letzte Woche habe ich Alexander Puschilov von viomedo (Berlin) getroffen und nachgefragt.
Was ist viomedo?
Das Ziel der innovativen Online-Plattform viomedo ist innovative Behandlungsmethoden schneller zu den Betroffenen bringen.… Weiter