Ab und an muss ich gegen „Lehre“ ätzen. Ich habe darüber schon 2007 eine längere Kolumne geschrieben, die finden Sie im neuen Sammelband Dueck’s Jahrmarkt der Futuristik. Professoren haben bestimmte ästhetische Prinzipien, nach denen sie ihre Vorlesungen gestalten. Diese Prinzipien sind Teil der Kultur der Lehre. Es ist für Professoren nicht unkritisch, eigenmächtig anderen Prinzipien zu folgen. Ich nenne ein paar. Habe ich welche vergessen? • Abstraktion • Redundanzfreiheit und exakte Terminologie • Viel Stoff • Zuerst alle Werkzeuge bereitstellen,… weiter
Related Posts
Lost in… Novemberchaos
Nebel über Bad Dingenskirchen. Der goldene Oktober hat dem grauen November Platz gemacht. Nebelfetzen wabern durch die Straßen als ich im frühmorgendlichen Nieselregendämmerdunkel meinem Arbeitsplatz zustrebe. Ich wickele mich fester in den Mantel, werfe dem Pförtner ein ranziges „Mahlzeit“ zu und hechte die Treppen hoch. Noch ein „Mahlzeit“ auf dem Stationsflur, und als Antwort von […]![]()
Ich will einen Tricorder!
Im Krankenhaus hat man mit kranken Menschen zu tun. Jeder, der irgendwann einmal mit so einer Einrichtung zu tun gehabt hat weiß: das Problem an der Sache ist, dass es so viele verschiedene Krankheiten gibt. Jeder Patient hat etwas Anderes. Wirklich, fast jeder, und dann… ja, dann müssen wir uns meistens eine Menge Arbeit machen, […]![]()
Diamanten als Brennstoff
Kohlenstoff aus fossilen Quellen ist ja nach wie vor einer unserer wichtigsten Energieträger, und daran wird sich aller Voraussicht nach auch so schnell nicht ändern. Was uns zu der Frage führt, was eigentlich mit Diamanten passiert, wenn man sie anzündet. Bevor hier aber jemand seinen Hochzeits- oder Verlobungsring oder gar die Familienjuwelen der wissenschaftlichen Neugier opfert; Ja, Diamanten sind brennbar, wie diese Weihnachtsvorlesung aus dem Jahr 2012 demonstriert.