Related Posts
Flash Snob unterwegs: die erste Nacht
Ich sitze auf einem festgeschraubten Stühlchen an einem festgeschraubten Tischchen vor einem Becher Plastikkaffeeplörre (nicht zu verwechseln mit Krankenhauskaffeeplörre, aber genauso ungenießbar) und surfe durch die verschiedenen Hotelsuchmaschinen. Vier oder mehr Sterne für unter fünfundvierzig Euro? Sieht schlecht aus für heute, mein Junge! Also weniger Sterne oder mehr Euro? Geld ausgeben kannste später immer noch! […]![]()
[Lesen] “Wir haben den Tod umgebracht” – Interview mit Palliativmediziner Stein Husebø
Der brennstoff, eine zauberhafte kleine kostenlose Zeitschrift der Firma GEA, die auch die Waldviertler Schuhe produziert. Er erscheint viermal im Jahr und man kann ihn online lesen oder sich zuschicken lassen. Das vorletzte Heft ist über “Die Lebenden und der Tod“. Darin ein sehr nachdenklich machendes Interview mit dem norwegischen Palliativmediziner Stein Husebø (S. 16): […]
The post [Lesen] “Wir haben den Tod umgebracht” – Interview mit Palliativmediziner Stein Husebø appeared first on Tellerrandmedizin.
Zum Unterschied von Intrusionen und Flashbacks
In der Traumatherapie spielt eine präzise Sprache eine ganz besonders wichtige Rolle. Ein Punkt ist, dass die häufigeren Intrusionen von den selteneren, dafür sehr viel pathologischeren Flashbacks unterschieden werden müssen. Es ist nicht gut, einem Patienten, der Intrusionen hat, zu sagen, er habe Flashbacks, und ihn entsprechend falsch zu behandeln… Zur Rekapitulation: Intrusionen Intrusionen sind … … Weiterlesen →![]()