Related Posts
Ausgebankhofert
Seit Anfang des Jahres ist nun auch Hademar Bankhofers beliebte Sendung “Die gesunde halbe Stunde” aus dem Programmangebot des ORF-Tochtersenders TW1 verschwunden. In der Sendung wurde eine breite Palette von “Gesundheitsprodukten”, von Mineralwasser bis hin zu verschreibungspflichtigen Medikamenten des weltgrößten Pharmakonzerns Pfizer, positiv in Szene gesetzt. Üblicherweise wurden die Vorzüge des Produkts von Bankhofer im Rahmen eines Gespräches mit einem Mitarbeiter des Herstellers oder einem vom Hersteller bezahlten Experten herausgearbeitet.
In der Sendung gab es nach Aussage von Bankhofer “nur bezahlte Beiträge”. Sie war allerdings nicht als Werbesendung oder Dauerwerbesendung gekennzeichnet und wäre selbst dann kaum mit den österreichischen Gesetzen in Einklang zu bringen gewesen.
Bankhofers ähnlich gestaltetes Format “Spektrum Gesundheit”, das unter anderem im RTL Bayern-Journal läuft, hält sich weiterhin wacker im Programm.
Erfolgreicher bewerben im Pharma-Außendienst mit Hilfe von Kunden-Testimonials
Die “Kunst der Bewerbung” – nicht nur als Mitarbeiter im pharmazeutischen Außendienst – besteht darin, kurz, knapp und überzeugend seine Eignung für die angebotene Position aufzuzeigen. Als Belege hierfür werden i. d. R. Markt-Kennzahlen und Vorgesetzen-Beurteilungen angeführt. Doch diese unterliegen vielfältigen Einflüssen, die für Bewerber z. T. gar nicht steuerbar bzw. subjektiven Ursprungs sind. Das […]![]()
Mangelhafte Beratung in Österreichs Apotheken
In Österreich sind die Apotheken auf ihre fachliche Beratung stolz und versuchen alle Änderungen im Apothekenwesen mit diesem Argument abzuwehren. Erfolgreicher als ihre deutschen Kollegen. Versandapotheken gibt es gar nicht und Filialapotheken sind nur sehr beschränkt möglich.
Dass es mit der viel gerühmten Beratung nicht weit her ist, hat das Magazin “Konsument” in der aktuellen Ausgabe gezeigt.
Ähnliche schlechte Bewertungen der Qualität von Beratungen in Apotheken kennt man von Deutschland.