Related Posts
Balthasar und die Kunst des Heilens…
Arzt zu sein ist nicht schwer – vor allem dann, wenn man gar keiner ist. Für Geld tut Balthasar Stroop fast alles. In einer kleinen Provinzklinik behandelt er kranke Menschen. Dass ihm dazu jegliche Qualifikation fehlt, stört ihn nicht. Der Rubel rollt noch viel besser, als Balthasar beginnt, neue Wege zu gehen. Wege, die allerdings […]![]()
Lesefortschritt
Vor einigen Tagen machte die statistische Aufbereitung des Leseverhaltens von Kindle-Besitzern die Runde. Nein, nicht des Leseverhaltens, wie Markus Pössel erläutert, sondern des Markierverhaltens. Der so genannte Hawking-Index wird in den [deutschen] kulturpessimistischen Medien fälschlicherweise als Mass dafür genommen, wie wenig die Menschen lesen – sie kaufen sich die SPIEGEL-Bestsellerliste rauf und runter, um die Werke dann auf dem Kindle versauern zu lassen. In mach Fall mag das sogar stimmen, auch wenn ich nicht so recht sehe, wo der Sinn darin liegt, Thomas Pikettys fette Ökonomieschwarte elektronisch zu haben, wenn man sie nicht liest. Gedruckt im Regal kann man damit angeben.
Gehirn-Jogging für medizinische Ratefüchse
Sport ist gesund! Es lohnt sich aber, neben dem Körper auch den Geist fit zu halten. Also: Lust auf Denksport? Dann einfach die Abbildung mit dem Kreuzworträtsel ausdrucken und los geht’s mit dem Gehirn-Jogging. Aber Vorsicht! Jede Laufstrecke hat ihre Kurven – und auch bei unserem medizinischen Rätsel, müssen Sie ganz schön um die Ecke denken.