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Marketing-Tipps: Zielgruppe Patienten
Mittelpunkt aller Marketing-Maßnahmen sind die Kunden – in Ihrem Fall: die Patienten. Deswegen sollten Sie ihnen auch einen bedeutsamen Platz in der Bestandsaufnahme reservieren. Wer sind eigentlich Ihre Patienten? Hier gilt es zunächst zu unterscheiden zwischen den Patienten, die bereits in Ihre Praxis kommen, und denen, die den Weg zu Ihnen (noch) nicht gefunden haben.
Beginnen Sie mit den bestehenden Patienten. Listen Sie auf, wie sich Ihre Patientenschaft zusammensetzt, und erstellen Sie eine Statistik. Folgende Punkte sollten Sie aufnehmen:
Wie sieht Ihre Patientenschaft aus?
Ermitteln Sie, welche Altersgruppen Ihre Praxis besuchen. Achten Sie hierbei auch auf ungewöhnliche Verteilungen: Für welche Zielgruppe sind Sie besonders attraktiv?
Pampers.de – eine Produkt-Webseite wie kaum eine andere
So mach ich das. Wenn ich mich über ein Produkt informieren möchte, besuche ich unter anderem auch mal die Hersteller-Webseite. Meist findest man dort eine Orientierung bzgl der verschiedenen Produktgruppen und vielleicht sogar eine Vergleichsmöglichkeit mit den Unterschieden und Besonderheiten der einzelnen Artikel.
So ist es fast immer. Man muss nur den Button Produkte suchen.
Nur nicht auf www.pampers.de
Die hauseigene Manufaktur des Glücks
(Ein Analogia-Gastbeitrag von Katharina Müller. Den ersten Teil gibt es hier.) Aber wie wichtig ist es überhaupt, das zu bekommen, was man möchte? Und wissen wir eigentlich immer, was das Beste für uns – und damit meine ich unsere Glückseligkeit – ist?