Related Posts
Patientenrechtegesetz: Gesundheitlicher Verbraucherschutz aus einem Guss
Lange hat es gedauert, jetzt ist es soweit: Das neue Patientenrechtegesetz ist Ende Februar in Kraft getreten! Das Gesetz sorgt für neue Transparenz und klare Regelungen, in dem es bereits die durch die Rechtsprechung ausgeformte Rechtsposition der Patienten im Bürgerlichen Gesetzbuch bündelt. Durch das wichtige Signal, das die Politik hiermit aussendet, werden die Positionen des Patienten gestärkt, darüber hinaus verändert sich zu Gunsten der Patienten wenig. Trotzdem gibt es kritische Stimmen, denen das Patientenrechtegesetz nicht weit genug geht, so ist die von Patienten initiative vielfach geforderte generelle Beweislastumkehr nicht Gesetz geworden.
Schnell und schlau sollen sie sein – Schule in Zeiten der Globalisierung
Was bis jetzt war: “Demnach scheint das derzeitige Schulsystem strukturelle und psychosoziale Implikationen zu bergen, welche Motivation, Emotion und Kognition von Schüler/innen und Lehrpersonen auf mannigfache Weise beeinträchtigen”. Das schrieb ich im letzten Blog und wollte dann heute nach dem suchen, was Hoffnung macht. Aber das geht so nicht. Einige Kommentare zeigten deutlich, dass eine Frage drängender ist: Warum? Und man ist in Versuchung, an van Feen zu denken, der seinen in eine Kirche verirrten Gott fragen lässt: “Aha … wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?”.
das muß jetzt aber sofort und ganz dringend
es klopft heftig an unsere praxistür, dass die scheiben klirren. der klingelknopf daneben wird geflissentlich übersehen. na, dann geh ich mal hin. ich: „hallo guten tag. könnten sie bitte die tür ganz lassen?“ vater: „ja, wir haben einen termin. und sie haben hier geschlossen.“ ich: „richtig. guten tag. vor einer dreiviertel stunde hatten sie ihren […]![]()