Related Posts
Der Science Hack Day Berlin geht in die zweite Runde
Was entsteht, wenn man Künstler, Wissenschaftler und Computerfritzen zusammen mit 3D-Druckern und Werkzeugen für 48 Stunden in einen Hackerspace sperrt? Zum Beispiel Elektro-Tretroller, Datenhandschuhe, gedankengesteuerte Spiele und eine Laserlampe, die den biologisch äußerst aktiven Mikrokosmos eines Speicheltropfens an ihre Oberfläche projiziert. Für den Science Hack Day, der extra lange 48 Stunden dauert, kommen Kreative aus verschiedensten Disziplinen zusammen, um etwas Neues zu schaffen. Der Nutzen spielt hier nur eine untergeordnete Rolle, im Vordergrund steht der Spaß an der Sache und die extreme Interdisziplinarität – also das, was… weiter
Orthorexia nervosa
Mit der Erfindung neuer Krankheiten sollte man zurückhaltend sein. Das spricht natürlich gar nicht gegen eine Ausnahme von Zeit zu Zeit. Mir gefällt dieser Vorschlag von Dr. Bratmann gut: Vorhang auf für eine neue Modekrankheit, Seuchenpotential inclusive: Orthorexia nerosa Die Orthorexie ist das Krankhafte Gesundessen, also die ständige Beschäftigung mit Vitaminen, Nährwerttabellen, Ernährungsplänen und der … … Weiterlesen →![]()
Demenz – Der Angehörigenratgeber
Immer mehr Menschen sind von schleichendem Gedächtnisverlust betroffen. Dabei macht die Demenz sie nach und nach unfähig, ihren Alltag selbständig zu bewältigen.
Meist tragen die Angehörigen die Hauptlast der Pflege demenzkranker Menschen. Dieser Ratgeber bietet konkreten Rat für Angehörige von Demenzkranken.
Er gibt Informationen über die ersten Anzeichen der Erkrankung, was Ärzte raten, Therapieangebote und lässt […]