Related Posts
Fehler- und Risikomanagement in der Arztpraxis: Meist liegen die Ursachen im Verborgenen
Ein Fallbeispiel: Patientenschwund Die beiden Inhaber einer allgemeinmedizinisch-internistischen Praxis führten eine Benchmarking-Praxisanalyse durch, da sie seit geraumer Zeit einen zunehmenden Patientenschwund bei unverändertem Praxisumfeld verzeichneten und die Gründe erfahren wollten, um Gegenmaßnahmen einzuleiten. Anamnese: Unzufriedene Patienten Die in der zugehörigen Patientenbefragung ermittelten Patient Satisfaction Scores (PSS, das Verhältnis der erreichten Zufriedenheit in Prozent der Patienten-Anforderungen, […]![]()
Versorgungsqualität im Gesundheitswesen: Wie lose Verbindungen durch Mismatch-Beseitigung zu professionellen Schnittstellen entwickelt werden können
Das Schnittstellen-Problem
Die Leistungs- und Versorgungsqualität im Gesundheitswesen hängt maßgeblich auch von der Interaktionsqualität der involvierten Personen, Unternehmen und Institutionen ab. Dass hierbei manifeste Probleme existieren, ist kein Geheimnis. Beispielsweise liegt der CQS (Customer Care Quality Score, die durch die Kooperationsanstrengungen erreichte Ein- / Zuweiserzufriedenheit in Relation zu den Anforderungen der kooperierenden Ärzte) von Kliniken […]![]()
Der Valetudo Check-up© „Patientenzufriedenheit Heilpraktiker“
Patientenbefragungen gehören zum betriebswirtschaftlichen Basis-Instrumentarium der Arbeit von Heilpraktikern. Mit der richtigen Methodik und kontinuierlich angewendet tragen sie dazu bei, die Qualität der Praxisleistung detailliert zu untersuchen und zu entwickeln, die Stärken bzw. Schwächen der Arbeit zu identifizieren sowie unternehmerische Entscheidungen auf eine sichere Grundlage zu stellen.
Der Valetudo Check-up© „Patientenzufriedenheit Heilpraktiker“ bietet die Möglichkeit, […]![]()