Durch die Einführung neuer Ziffern anlässlich der EBM-Reform stellt sich die Frage, ob die neuen geriatrischen Leistungen auch bei Privatpatienten nach GOÄ abgerechnet werden können.
Die EBM-Ziffern 03360 “Geriatrisches Basisassessment” und 03362 “Hausärztlich-geriatrischer Betreuungskomplex” bilden zusammenfassend den erhöhten Aufwand in der Betreuung ab.
Vergleichbare Komplexziffern existieren in der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) nicht. Hier können die Einzelleistungen abgerechnet werden, die zwar aufwändiger und für Ärzte und MFA ungewohnt ist. Allerdings werden diese auch deutlich besser vergütet.
Mit dem sogenannten Therakey soll die Quadratur des Kreise gelungen sein: Mit diesem Schlüssel öffnet der Arzt des Vertrauens seinen Chronikern den Zugang zu verständlichen, unabhängigen Gesundheitsinformationen im Internet. Er trifft eine Vorauswahl, welche Informationen nützlich und vertrauenswürdig sind. Das Projekt Therakey wird vom Unternehmen Berlin-Chemie realisiert. Es steht derzeit als Pilot-Projekt für Diabetiker zur […]