Related Posts
Das Mare Humorum am 12.3.
Unglaublich. Seit dem Wochenende klares Wetter. Ich bin jeden Abend draußen, und sei es nur für eine halbe Stunde, um meinen alten Freund zu grüßen, der dort oben seine Kreise zieht. Es ist immer wieder faszinierend, wie der immer weiter wandernde Morgen auf dem Mond die Szenerie verändert.
Die ISS am 5. Juni
Der Überflug der ISS heute Nacht über Darmstadt, bei nach langer Zeit endlich mal wieder wolkenlosem Himmel, ging fast durch den Zenit, wobei eine Helligkeit von -3.4mag vorhergesagt und nach meinem Eindruck auch erreicht wurde – die Raumstation erschien wirklich hell. Direkt im Zenit wäre der Abstand nur gut 400 km. Es beeindruckt mich immer wieder, dass da jetzt gerade sechs Menschen leben, essen, schlafen und arbeiten. Vielleicht schaut sogar gerade einer zu mir herunter.
Heiligtümer: Der Glaube des Altertums
Das Leben in der Antike – von Griechen und Römern – ist eng mit Heiligtümern und sakralen Kulten verknüpft. Der Begriffe ‚Religion‘ als Bezeichnung für den Glauben der Menschen in der Antike wird von Althistorikern und Archäologen lieber vermieden, da der Begriff einen zu starken Bezug zum modernen Religionsverständnis assoziiert. Allgemein sind Heiligtümer als Kultstätten für Göttinnen und Götter, Heroen und Heroinen zu verstehen. Antike Kulte zeichnen sich durch eine Vielzahl an Gottheiten und Heroen aus, die zwar familiär verbunden… weiter