Related Posts
Best Practice Praxismanagement: Gezielte Produktivitäts-, Qualitäts- und Motivationsförderung durch Praxisbesprechungen
Die Praxisbesprechung ist sowohl ein Organisations- als auch ein Führungsinstrument, denn sie bietet die Möglichkeit, – zeitnah und konkret alle für einen reibungslosen Praxisbetrieb wichtigen Punkte zu besprechen,
- bei Bedarf gemeinsam Problemlösungen zu entwickeln, die von allen getragen werden und für alle verbindlich sind, – das Wissen und die Fähigkeiten der Mitarbeiterinnen gezielt zu […]![]()
Verschätzt: Fallbeispiel zum Mismatch-Problem in einer rheumatologischen Arztpraxis
Befragungsresultate ohne interne Resonanz
Analysiert man die Veränderungen, die in Arztpraxen aufgrund der Resultate von Patientenbefragungen initiiert werden, erhält man ein sehr durchwachsenes Bild. In einem Teil der Betriebe werden die Patientenanregungen akribisch registriert und fließen in konkrete Maßnahmen ein. Bei anderen geschieht nichts, auch die Folgeuntersuchungen zeigen wieder die alten Defizite. Das Eigenbild verdrängt […]![]()
Pharma-Industrie und Medizintechnik: Peer Reviews für den Vertrieb
Indirekte Bewertung der Betreuungsqualität Wenn es um die individuelle Beurteilung und Entwicklung der Arbeitsqualität und der Erfolgspotententiale von Außendienstmitarbeitern geht, erfolgt die Bestimmung meist indirekt: als Rückschluss aus dem quantitativen Ergebnis und über die Beurteilung des Vorgesetzten. Etabliertes als Lösungsweg Doch es existiert auch der direkte Weg über Peer- bzw. Peer-Group-Reviews. Das Peer-Review-Verfahren ist ein […]![]()