Related Posts
Wahnsinnswoche 2022:45
In dieser Woche 162 Patientenkontakte und 19 Terminausfälle.
Sie erreichen mich telefonisch am Montag und am Donnerstag zwischen 14:30 und 15 Uhr. Da ich keine Psychotherapie anbiete und in den nächsten 12-16 Wochen ausgebucht bin, bitte ich von Terminanfragen abzusehen.
Nur wenn Sie in Wuppertal wohnen, können Sie in dringenden Notfällen derzeit noch ohne Terminvereinbarung in die offene Sprechstunde kommen – bei anhaltender Überlastung behalte ich mir aber vor, diesen Service in den nächsten Wochen einzuschränken.
Vom 21.-25.11. bleibt die Praxis geschlossen, weil ich auf dem DGPPN-Kongress bin. Also in der Woche davor besser nicht in die offene Sprechstunde kommen…
The concept of the placebo condition has been misunderstood, and the efficacy and benefits of antidepressants and lithium have been obscured or downplayed in the media.
Antidepressants, Placebos, and Lithium—Some Parting Thoughts. Psychiatric Times 9.11.2022
Lithium remains the only agent with double-blind evidence of efficacy in all 4 phases of bipolar mood disorder.
Lithium Beyond Bipolar Mood Disorders: A Hope or Hype? Prim Care Companion CNS Disord. 2022;24(5):21br03109.
Take your time to check out the Cognitive Disorder Atlas! A useful tool to understand some clinically relevant relationships between brain structure and focal neuropsychological syndromes pic.twitter.com/Tn67VQ8KBI
— Jesus Ramirez-Bermudez (@JRBneuropsiq) November 6, 2022
Einerseits:
We are aware that the criminal has released files on a dark web forum containing customer data that is believed to have been stolen from Medibank’s systems. This data includes personal data such as names, addresses, dates of birth, phone numbers, email addresses, Medicare numbers for ahm customers (not expiry dates), in some cases passport numbers for our international students (not expiry dates), and some health claims data.
Und:
Erpresser haben intime Informationen von Australiern veröffentlicht, darunter Informationen zu Abtreibungen, psychischen Problemen, HIV-Erkrankungen oder Suchtproblemen.
Some Australians say they have been targeted by scammers after their medical details were posted online.
Andererseits:
Die Gesellschafter der Gematik GmbH haben eine Opt-out-Variante der elektronischen Patientenakte verkündet. Wer sie nicht will, muss widersprechen.
Und:
Das E-Rezept wird nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt. Es wird nur für den Transport verschlüsselt und liegt dann in einer sogenannten vertrauenswürdigen Ausführungsumgebung in Klartextform vor.
Was kann da schon schiefgehen…
Soulfood: Tears For Fears – The Tipping Point
Wahnsinnswoche 2019:27
In dieser Woche 184 Patientenkontakte und 16 Terminausfälle. Bis September bin ich ausgebucht. Kurzfristige Folgetermine habe ich also nicht im Angebot.
Nach einer Mitteilung der KV Nordrhein haben sich KBV und kranke Kassen auf die TSVG-Vergütungen geeinigt. Ab September werden 17,5 Prozent der Arztgruppenfälle des Vorjahresquartals extrabudgetär vergütet. Die Behandlung neuer Patienten wird ab 1. September ebenfalls extrabudgetär vergütet. Darüber hinaus gibt es extrabudgetäre Zuschläge auf die Versicherten-, Grund- oder Konsiliarpauschale, wenn der Behandlungstermin innerhalb bestimmter gestaffelter Zeiträume stattfindet, die zum 1. September geschaffen werden. Auch für die Behandlung von sogenannten TSS-Akutfällen bekommen Ärzte einen extrabudgetären Zuschlag auf die Versicherten-, Grund- oder Konsiliarpauschale in Höhe von 50 Prozent.
Näher definiert wurde die Gegenfinanzierung der zukünftig extrabudgetären Leistungen aus der morbiditätsbedingten Gesamtvergütung. Diese Bereinigung erfolgt für TSS-Terminfälle, für die Behandlung von Neupatienten und die Regelungen zur offenen Sprechstunde in den Quartalen 4/2019 bis 3/2020. Für den Hausarzt-Vermittlungsfall findet die Bereinigung in den Quartalen 3/2019 bis 2/2020 und für den TSS-Akutfall in den Quartalen 1/2020 bis 4/2020 statt. Die extrabudgetären Zuschläge zum TSS-Termin- und TSS-Akutfall sind von der Bereinigung ausgenommen.
Verstehen Sie das? Ich nicht.
Nach Einschätzung meines Berufsverbandes (BVDN) ist es praktikabler, die wöchentliche Verteilung nicht fest auf ein definiertes Zeitfenster festzulegen. Eine freie Verteilung der offenen Sprechstunden käme dem Tenor des Gesetzes näher, da sich hier die Terminstruktur den Bedürfnissen der Patienten anpassen kann, nicht der Betroffene sich den Strukturen anpassen muss.
Aus Versorgungsgesichtspunkten hat man die große Sorge, dass durch die Regelungen des TSVG finanzielle Anreize geschaffen werden, chronische Patienten weniger intensiv und sorgfältig zu behandeln. Grundsätzlich werden Psychiater bei zunehmendem Versorgungsdruck mehr gezwungen sein, eine konsiliarische Arbeitsweise umzusetzen. Das heisst: ein Patient wird nur einmal gesehen, der Hausarzt bekommt einen Bericht mit einem Behandlungsvorschlag. Vom MDK geforderte fachärztliche Krankschreibungen müssen wir künftig immer mehr ablehnen.
Cave: Wenn es durch die gesetzlichen Regelungen zu einer weiteren Erhöhung der Leistungsmengen in den Praxen kommt, kann dies gleichzeitig auch Auswirkungen auf die Zeitplausibilität haben.
Vorläufig lasse ich die Telematik-Infrastruktur nicht in meine Praxis. Ich hab nämlich keinen Bock auf eine blackbox, die meinen kompletten Internettraffic belauscht, getunnelte Verbindungen zu irgendwelchen Bertelsmann-Servern herstellt und gleichzeitig erhebliche Bedenken bezüglich der Datensicherheit bestehen.
Die Strafzahlungen (1% Honorarabzug im 2. Halbjahr 2019, 2,5% ab 2020) finde ich zwar erpresserisch, nehme ich aber gern in Kauf, zumal ich die laufenden Kosten für Anschluss und Betrieb gegenrechne. Zahl ich halt weniger Steuern ![]()
Unverschämt finde ich aber die Forderung der Kranken Kassen, diese Erpressungsgelder Strafzahlungen auch noch einstreichen zu wollen. Zahlt lieber erst mal vollständig die geleistete Arbeit (womit wir wieder beim ersten Punkt wären – der äußerst unübersichtlichen Bereinigung der Vergütung ab 1.7. wegen des TSVG).
Bedenklich finde ich auch die Ankündigung von Gesundheitsminister Jens “Datenschutz ist was für Gesunde” Spahn (CDU), ein eigenes Datenschutzgesetz für das Gesundheitswesen einzubringen. Da wird doch hoffentlich nicht der Datenschutz dem Geschäftsmodell angepasst?
Die Deutsche Patientendaten- und -akten-Selbstbestimmungscharta.
Soulfood: [Mathcore] BLANKFIELD – Last Remote
Praxishandbuch der Katzenkrankheiten
Die Diagnosestellung ist der wichtigste Anteil der tierärztlichen Tätigkeit, da ansonsten eine angemessene Behandlung schwierig ist. Dieses Buch mit zusätzlichen Angaben über verschiedene Erfahrungswerte aus der Praxis, hilft die richtige Information zu finden. Behandlungsansätze sind symptomorientiert gegliedert, so findet sich der Leser schnell zurecht und ermöglicht ihm eine rasche Diagnosenstellung.
Tipp: Auf unserem neuen Internetportal […]