Related Posts
„Die Ärzte sind toll, den Rest kann man vergessen!“: Wie das Zwei-Welten-Phänomen die beste ärztliche Patientenorientierung scheitern lässt / IFABS Benchmarking-Fallstudie „Arztpraxis“
Die beiden Ärzte einer allgemeinmedizinischen Doppelpraxis mit 2 Vollzeit- und 4 Teilzeitkräften sowie einer Auszubildenden sind erstaunt bis entsetzt, als sie das Ergebnis ihrer Benchmarking-Praxisanalyse (http://bit.ly/OzmOiQ ) in Händen halten. Obwohl sie nach eigener Meinung – und im Benchmarking-Vergleich mit der Fachgruppe auch objektiviert – alle für ein solide funktionierendes Praxismanagement notwendigen Vorkehrungen getroffen haben, […]![]()
Worte zum Sonntag
Da ist er – der überparteilich universell allzeit verwendbare Sticker. Ob nun Krankheits-, Steuer-, Elterngeld- Kultur-Re-formen, Überwachungswahnsinn, Datenkraken à la e-card, Kriegseinsätze etc. pp. ad lib. Nicht nur unser Krankheitssytem &…
Organisations-Optimierung in der Arztpraxis? Ganz einfach!
Der zentrale Ansatzpunkt für Optimierungsmaßnahmen in einer Arztpraxis, die gleichzeitig die Kosten senken und den Umsatz steigern, ist die Praxisorganisation. Deshalb lohnt es sich – auch im Hinblick auf eine Verbesserung der persönlichen Arbeitsqualität – einmal jährlich eine Arbeitsanalyse durchzuführen. Auf diese Weise kann die Effizienz des Arbeitsflusses kontinuierlich kontrolliert und optimiert werden, denn erfahrungsgemäß […]![]()