Related Posts
Pompeji und Herculaneum – das Eldorado für die Klassische Archäologie
„Es ist viel Unheil in der Welt geschehen, aber wenig, das den Nachkommen so viel Freude gemacht hätte“[1]. Goethes (1749-1832) Empfindung während seines Besuches von Pompeji im Jahr 1787 hat bis heute für viele Gültigkeit. Das Besondere ist der sehr gute Erhaltungszustand. Pompeji und Herculaneum ermöglichen einen direkten Einblick in den Alltag der ehemaligen Bewohner aus römischer Kaiserzeit. Die Einmaligkeit des Fundortes ist das Ergebnis einer verheerenden Naturkatastrophe. Im Jahr 79 n.Chr. wurde die kleinen Landstädte vom nahegelegenen Vulkan, mit… weiter
Nachtigall, ick hör Dir….
Keine Post ist gute Post. Alles was nett und lieb ist, kommt ja heutzutage überwiegend als Email oder SMS oder auf anderen elektronischen Wegen… Die Weihnachtskartensaison hat noch nicht angefangen und abgesehen davon kann man auch darauf gut verzichten ohne ernsthaft Schaden zu nehmen. Kurz: das meiste von dem, was ab und zu im Briefkasten […]![]()
Der Psychiatriepfleger
In der Rubrik “medizinische Berufe” fehlen natürlich noch etliche interessante Tätigkeiten. Der Klischee-Klassiker ist und bleibt der Krankenpfleger in psychiatrischen Einrichtungen. Oftmals in Film und Fernsehen dargestellt. Hier ist es einmal an der Zeit damit aufzuräumen und klarzustellen was diesen Beruf eigentlich ausmacht.
Gattung: Gehört zur Gruppe der “gemeinen Krankenpfleger”, auch wenn sie augenscheinlich nicht […]