Related Posts
Organisation und Kommunikation: Hier besteht in Arztpraxen der größte Handlungsbedarf
Eine weitere, im Rahmen des Valetudo Check-up-Forschungsprojektes untersuchte Matchment-Relation ist die Input-Output-Beziehung des Praxismanagements und der hierdurch erzielten Patientenzufriedenheit. Mit Hilfe der in den letzten Jahren durchgeführten Benchmarking-Praxisanalysen konnte ermittelt werden, dass in Arztpraxen – über alle Fachgruppen und Praxisformen bzw. –grössen betrachtet – durchschnittlich nur 53% der für ein reibungslos funktionierendes Praxismanagement notwendigen Regelungen […]![]()
Medizinjournalismus bei der Tagung von "netzwerk recherche"
Am Freitag und Samstag findet im NDR-Konferenzzentrum in Hamburg die netzwerk recherche Jahreskonferenz 2010 unter dem Motto “Fakten für Fiktionen – Wenn Experten die Wirklichkeit dran glauben lassen” statt.
Zwei Veranstaltungen sind mir b…
Qualitätsmanagement in der Arztpraxis: Die Risiko- & Fehleranalyse „Praxismanagement“©
Warum wird die Risiko- & Fehleranalyse „Praxismanagement“©? benötigt? – Die Qualitätsmanagement-Richtlinie (ÄQM-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) verlangt die Implementierung eines Risiko- und Fehlermanagements in Arztpraxen. – Ein solches System schließt auch das Praxismanagement mit ein, denn Fehlausrichtungen auf diesem Gebiet stellen nicht nur ein Risiko für die medizinische Qualität und die Patientenzufriedenheit dar, sondern auch […]![]()