Arztpraxen sind ohne die Computertechnik kaum noch vorstellbar. Sämtliche Krankenakten sowie die Verwaltung der Patienten, Praxispartner und Lieferanten werden mittels Computer abgewickelt. Vergleichen Sie dies mit den 1990er Jahren, als die meisten Krankendaten noch per Hand notiert worden waren, ist dies ein enormer Schritt in Richtung Effektivität. Den Ärzten sowie dem Hilfspersonal werden auf diese Weise viele Wege sowie eine Menge Schreibarbeit abgenommen. Die Unterstützung der Behandlungsgeräte durch die IT-Technik hat die Arbeit in den Praxen revolutioniert. Praxen mit einer modernen Computerausstattung haben einen enormen Wettbewerbsvorteil, wenn sie an die Sicherheit denken und einen korrekten Umgang mit den IT-Geräten pflegen. Andernfalls kann mitunter großer Schaden entstehen. Computer können nicht nur ziemlich langsam werden. Es besteht immer die Gefahr, dass ein Gerät komplett ausfällt. Wie sieht es in solchen Fällen aus, wenn die IT vom Segen der Arztpraxen binnen eines einzigen Moments zum Fluch werden kann?
Related Posts
Schaden Kostendiskussionen dem Ansehen der Ärzte?
Laut der Allensbacher Berufs-Prestige-Skala geniest der Arztberuf von allen Berufen das höchste Ansehen. Mit 76% liegt er auf Platz 1 der Wertschätzungsskala, gefolgt von der Krankenschwester und dem Polizisten. Am unteren Ende der Skala rangieren Politiker, Fernsehmodertoren und Banker. Gerade diese Berufsgruppen tragen ironischer Weiser dazu bei, dass Kostendiskussionen und Honorarfragen im Gesundheitswesen immer wieder lautstark öffentlich geführt werden. – Können diese Diskussionen dem Ansehen der Ärzte schaden?
Wenn eine neue Kollegin kommt – so verläuft der Einarbeitungsprozess für alle Beteiligten zufriedenstellend und rasch
Eine neue Mitarbeiterin in sein Unternehmen einzubinden, ist zwar ein wichtiger und anspruchsvoller Prozess, doch im ersten Moment auch mit viel Aufwand verbunden. Auch wenn Sie als Arzt einen großen Teil der Verantwortung für den erfolgreichen Einschulungsprozess tragen, wird der überwiegende Teil der Einarbeitung meist von Ihren Angestellten bzw. den MFAs erledigt. Hier gibt es einige grundlegende Aspekte zu beachten, um den oder die neuen Kollegen erfolgreich einzuarbeiten und diese Phase möglichst kurz zu halten.
Das sagen unsere PACS Kunden über uns – Teil 4
» Service heißt für mich: ‘Kein Problem, wir kümmern uns’. So, wie beim PACS-Archiv aycan store von aycan. «
Thomas Balling, stellv. EDV-Leitung
Leopoldina Krankenhaus, Schweinfurt
www.leopoldina.de
