Related Posts
Auch der Praxis-Service muss hygienisch sein
Wenn Praxisteams ihren Patienten Kaffee und andere Getränke aus einem Automaten anbieten, aber die Nutzung des Geräts immer geringer wird, deutet diese Situation nicht auf ein verändertes Trinkverhalten hin, sondern auf mangelnde hygienische Zustände. Ein Urologe aus Köln sah sich mit dieser Situation konfrontiert. Die Vor-Ort-Analyse erbrachte schnell die Erklärung. Was Arzt und Mitarbeiterinnen nicht […]![]()
Uncommunicative doctors
„Eigentlich sehe ich mich eher als Chefin statt als Kollegin, auch wenn ich immer wieder für ausfallende Helferinnen einspringe. Mein Mann sollte mich besser über manche Abläufe informieren, ich möchte die Dinge nicht von den Schwestern erfahren, die aber auch nur Bruchstücke kennen!“ Diese Schilderung aus einer Benchmarking-Praxisanalyse stammt von einer Arzt-Ehefrau, die ihren Mann […]![]()
Mehr Wunsch als Wirklichkeit: Der Klinik-Apotheker als Medikations-Berater
In einer alternden Gesellschaft mit der Konsequenz zunehmend polymedikamentöser Behandlungen rückt das Problem von Arzneimittel-Interaktionen immer mehr in den Vordergrund. Hierbei sind nicht nur verordnete Präparate zu berücksichtigen, sondern auch alle Mittel, die Patienten im Rahmen der Selbstmedikation anwenden. Der Krankenhausaufenthalt ist eine Situation, in der es mehr denn je auf eine Abstimmung der Medikamente […]![]()