Related Posts
Die Bibliothek – Inbegriff der Schriftkultur
Die sicherlich am deutlichsten wahrnehmbare Infrastruktur, die um das Buch herum entstanden ist, ist die der Speicherung: die Bibliothek. Manche Bibliotheken wurden im 19. Jahrhundert als wahre Kathedralen der Schriftkultur errichtet. Ganz am Anfang waren Bibliotheken jedoch kaum mehr als Archive. Archive haben die Funktion, Texte zu registrieren, abzulegen und für eine bestimmte Nutzung zugänglich zu halten. Schon in der griechischen Antike wurden Schriftrollen in speziellen Räumen in Tempeln gelagert. Mit der Bibliothek von Alexandria und der ersten öffentlichen Bibliothek in Rom… weiter
‘Authorial Consent Matters’ schreibt Chuck Wendig
‘Chuck Wendig: Freelance Penmonkey’ schreibt einen Rant über eine nicht ganz neue App, die Lesern Schimpfwörter in eBooks vorenthält.
Mäanderne Anamnese abends um 21 Uhr
Neulich im Notdienst. Mutter: “Ich wollte das Gesicht mal zeigen, diese Pickel.” Ich: “Hat sie die noch woanders?” Mutter: “Nein.” Ich: “Sonst ist sie nicht krank?” Mutter: “Nein.” Ich: “Medikamente? Allergien?” Mutter: “Nein.” Ich schau mir die Kleine an. Sie hat eine beginnende Impetigo, eine superinfiziert trockene Haut im Gesicht. Daher, wie immer bei “Haut”: […]![]()