Related Posts
Vernünftige Angst und Umgang mit Risiken
In meinem letzten Artikel zur Angst vor Technik habe ich diese Angst als irrational dargestellt. Das wurde in den Kommentaren zurecht kritisiert. Ich möchte deshalb ein paar Zeilen zur Vernunft der Angst schreiben. Nicht nur evolutionär ist Angst in Form von angeborenen Fluchtreaktionen vorteilhaft. Es kann auch nach längerem Nachdenken vernünftig erscheinen der Angst nachzugeben. Doch wie gehen wir damit um, wenn der berechtigten Angst ein Nutzen entgegensteht? Wie bewerten wir Technik, bei der Nutzen und Schaden nicht dieselben Menschen treffen?
beliebte Linux-Distributionen 2008
Die Umfrage zur Linux-Distribution, die die Besucher meiner Webseite nutzen, wurde nun geschlossen (http://www.skhor.de/node/343).
Da meine Webseite hauptsächlich Debian Linux behandelt, nutzen meine Besucher erwartungsgemäß hauptsächlich auch Debian und seine Ableger.
Seit März 2008 wurden 152 Stimmen abgegeben. Die Stimmen verteilten sich so:
26% Ubuntu
23% Debian testing
18% Debian stable
9% Sidux
5% Debian unstable
5% Suse
5% kein Linux
2% Fedora
1% Gentoo
1% Slackware
1% anderes Linux
1% Debian experimental
1% Mandriva
1% Mepis
Warum die globale Erwärmung mehr Extremregen bringt
Die Gewitterfront der vergangenen Tage sei kein Beweis für den Klimawandel, wurde kürzlich ein Meteorologe zitiert. Trivial wahr aber nichtssagend, und potenziell sogar irreführend – suggeriert es doch, die Existenz des Klimawandels bedürfe noch eines Beweises (siehe dazu Abb. 1). Eine sinnvolle Fragestellung bei Wetterextremen ist nicht, ob sie „den Klimawandel beweisen“. Auch die verständlicherweise oft gestellte Frage, ob sie eine Folge des Klimawandels sind, können wir aufgrund der starken Zufallskomponente im Wettergeschehen in der Regel nicht einfach mit ja… weiter