Das Meselson-Stahl-Experiment ist einer der berühmtesten Versuche der Biologie – und einer der einfachsten: Er demonstriert, wie die DNA verdoppelt wird, nämlich semikonservativ: An jedem alten Strang bildet sich ein neuer. Die neue Doppelhelix besteht also aus einem Elternstrang und einem Tochterstrang. Bonusfrage für meine Leserschaft: In der ersten Nachkommen-Generation unterscheiden sich dispersive und semikonservative Replikation im Experiment nicht. Aber was passiert danach? Hier geht’s zu allen anderen Türchen des Adventskalenders
Related Posts
Westfalen meets Mallorca
Hallo, liebe Freunde!
Am 13.11. war es endlich so weit. Unter dem Motto "Westfalen meets Mallorca" fand im Ärztehaus Palma unser Tag der offenen Tür statt.
Eigentlich hatten wir schon vor 2 Jahren die Idee eine Praxiseröffnung zu feiern, doch irgendwie ist es nie dazu gekommen. Umso mehr freuen wir
uns, dass es jetzt endlich geklappt hat. Ein […]
WARTUNGSANKÜNDIGUNG 20.09.08 -> EIN PAAR TAGE
Möglicherweise wird es über die nächsten Tage verteilt dazu kommen, daß WWW.HYPNOSE-KROETE.DE nicht erreichbar ist oder die Seite nicht erwartungsgemäß funktioniert.
Grund dafür sind Wartungsarbeiten am Server.
Nach Beheben der Probleme erfolgt “Alles wieder Gut!” Meldung, bis dahin bitte ich um Geduld!
Schonmal Danke für die Mühe, Hardy!
Schwarmfinanzierte Mondlandung im Jahr 2024?
Ambitioniert, was die britische Firma “Lunar Missions Ltd.” da vorhat: Bis zum Jahr 2024 einen Lander auf dem Mond absetzen, finanziert durch Spendengeber aus der ganzen Welt. Eine Crowdfundingaktion auf kickstarter.com, heute gestartet, soll die ersten 770000 Euro heranschaffen, um das Projekt anzuschieben. Die restliche Mission soll später von Sponsoren und durch den Verkauf digitaler „Erinnerungsboxen“ finanziert wird, in denen man dann zum Beispiel sein Selfie für die Ewigkeit als Datei auf dem Mond deponieren kann. Oder auch seine DNA in Form eines Haars, man kann ja nie wissen wer einen wieder zum Leben erweckt. Für Kickstarter-Förderer soll die Erinnerungsbox im Mondstaub übrigens inklusive sein.