Related Posts
Auf Tuchfühlung mit ALMA, 3. Teil: Das Weltall im Submillimeterteleskop
Mit seiner Long-Baseline-Konfiguration erreicht ALMA ein Winkelauflösungsvermögen, dass es mit den weltbesten Teleskopen aufnehmen kann. In der im Herbst 2014 getesteten Variante lag das Auflösungsvermögen bei etwa 35 Millibogensekunden. Zum Vergleich: ein 8,2m-VLT-Teleskop erreicht (ohne Interferometrie aber mit adaptiver Optik) etwa 50, das Hubbleteleskop (mit kleinem Spiegel und ohne adaptive Optik, aber eben auch ohne störende Erdatmosphäre) 40 Millibogensekunden. Was das konkret bedeutet, darum soll es in diesem dritten und letzten Teil der ALMA-Blogserie gehen. (Hier geht es zurück zu Teil 1 und Teil 2.)
Der Marsianer
Mit der Verfilmung des Bestsellers von Andy Weir gelingt Ridley Scott ein realistischer Blick in die Zukunft der Marsforschung: UNBEDINGTE EMPFEHLUNG. „Die Geschichte ist gut recherchiert. Man merkt, dass der Autor auch großen Wert auf technische Details und Plausibilität gelegt hat und offensichtlich auch einige Raumfahrtexperten zu Rate gezogen hat. Die einzige künstlerische Freiheit, die Andy Weir auch selbst einräumt, ist wohl der Sandsturm, der schwere Gegenstände durch die Luft wirbelt und Mark Watney dadurch auf dem Mars stranden lässt.… weiter
Wahnsinnswoche 2022:10
In dieser Woche 210 Patientenkontakte und 17 Terminausfälle. Der Krieg in der Ukraine ist unmittelbar hier durchgeschlagen: begleitet von meiner eigenen Fassungslosigkeit musste ich die ersten mittelbar und unmittelbar Betroffenen beraten.
Sie erreichen mich telefonisch am Montag und am Donnerstag zwischen 14:30 und 15 Uhr. Da ich keine Psychotherapie anbiete und in den nächsten 12-16 Wochen ausgebucht bin, bitte ich von Terminanfragen abzusehen. Wenn Sie in Wuppertal wohnen, können Sie in dringenden Notfällen derzeit noch ohne Terminvereinbarung in die offene Sprechstunde kommen – bei anhaltender Überlastung behalte ich mir aber vor, diesen Service in den nächsten Wochen einzuschränken.
Not only is information the essential unit of the universe but also that it is energy and has mass.
There is no dark matter. Big Think 21.1.2020
Wann waren Sie zuletzt beim Psychiater?
Kein Problem: wenn man die System- und Sicherheits-Logs des Konnektors (illegalerweise) mit denen der Kartenhersteller oder TSP zusammenführt, lässt sich feststellen, welcher Patient wann welchen Arzt aufgesucht hat.
Obwohl es in der Spezifikation heißt: Personenbezogene Daten dürfen nicht in Protokolleinträgen gespeichert werden. Ein klarer Verstoß gegen die DSGVO.
Wer ist dafür verantwortlich bzw. haftbar?
Auf Nachfrage erklärte der BfDI, dies seien “Ärzte und Leistungserbringer” – und nicht etwa die für den Betrieb der TI verantwortliche Gematik, die die fehlerhaften Konnektoren zugelassen hat.
Interessant. Man will mich zwingen, eine Datenschleuder anzuschließen (und zu bezahlen) und mich dann auch noch für Datenlecks verantwortlich machen.
Ich lasse erst mal weiter die Finger von dem Schrott.
Die bundesweite Einführung des elektronischen Rezepts wird jetzt doch nicht auf “unbestimmte Zeit” verschoben. Das BMG stellt klar, dass die Testphase des E-Rezepts wie auch der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) „intensiv fortgeführt werden“.
Der Arbeitsausfall wegen psychischer Erkrankungen erreichte 2021 einen neuen Höchststand. Jedes Jahr das Gleiche…
Rückfall – Eine Filmreihe über Rückfälle bei Alkoholiker*innen. Filmpremiere am 22.03. um 19:30 Uhr in der Alten Feuerwache (Wuppertal-Elberfeld, Gathe 6).
Soulfood: Snapped Ankles – Barbecue In Brazil (Official Video)