Related Posts
Bessere Patientenversorgung durch zufriedene Krankenhaus-Mitarbeiter? Mitarbeiterzufriedenheits-Befragungen als Indikatoren der Versorgungsqualität in deutschen Kliniken kaum nutzbar
Eine aktuelle Studie kommt zu dem Ergebnis, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen direkten Zusammenhang zwischen der Mitarbeiterzufriedenheit in Krankenhäusern und der Qualität der Patientenversorgung besteht (“The satisfaction levels among a hospital’s staff are closely linked to the quality of healthcare it provides, say a team of doctors from Imperial College London.”). Welche Mechanismen hierfür […]![]()
Praxismanagement: Auch „grüne Arztpraxen“ sind nicht immer perfekt
Selbstsicher im Hinblick auf das Erreichte Das Team der internistischen Praxis war sich schon vor Durchführung ihres Valetudo QuickChecks© sicher, dass das Resultat für sie positiv ausfallen würde. Das Wissen um ein akribisch implementiertes und umgesetztes Qualitätsmanagement sowie eine hohe intrinsische Motivation aller Beteiligten vermittelte Ärzten und Medizinischen Fachangestellten die Gewissheit, auf keine gravierenden Defizite […]![]()
Arztpraxen: Ohne Diskretionsschutz im Zufriedenheits-Abseits
IFABS Healthcare Statistics ToGo In knapp 40% der Arztpraxen gehen Empfang und Wartezimmer nahtlos ineinander über, d.h. keine Tür oder sonstige Trennung sichert die Diskretion der ankommenden und die Ruhe der wartenden Patienten. Hierunter leidet nicht nur der Datenschutz, sondern auch die Patientenzufriedenheit. Arztpraxen mit geringer Ankunft-Wartebereich-Abschirmung sind durch eine Weiterempfehlungs-Bereitschaft gekennzeichnet, die im Mittel […]![]()