Related Posts
Auf zwei Hochzeiten tanzen? Schwierig
Eigentlich sollte an dieser Stelle schon seit Wochen der zweite Teil meines Beitrags “Schreiben und die Universität” stehen. Aber es ist etwas passiert, was ich schon seit Monaten versucht habe – und letztlich auch wegen der Tätigkeit für diesen Blog immer wieder nicht schaffte: Endlich ernsthaft in den Roman einzusteigen, an dem ich seit vergangenem Winter bastle. Ja, basteln ist das passende Wort. Denn ich habe zwar unaufhörlich, wirklich jeden Tag, Ideen dafür notiert und Kapitelteile verfasst, am Plot und… weiter
quiz II (ot)
wow. ich bin doch beeindruckt, wie schnell die meisten hier die auflösung wussten. spricht wohl auch für diese schöne brücke, für ihre einzigartige bauweise. ich bin nun weiß gott kein völkerverständigungsmotor, aber die passarelle zwischen kehl und strasbourg hübscht sehr mit ihren zwei wegen, die sich in der mitte (mit bänken!) treffen und die beiden […]![]()
Barrierefreie Versorgung im ambulanten Sektor
Patienten, die auf der Suche nach einem Arzt sind, möchten wissen, wo sie einen bestimmten Facharzt in ihrer Nähe finden, wie die Sprechzeiten sind und vielleicht auch wie es um die medizinische Reputation der Arztes bestellt ist. Für Menschen mit Behinderungen kommt dazu noch die Überlegung, welche Arztpraxis für sie überhaupt zugänglich ist. Liegt die Praxis im ersten Stock ohne Aufzug, können Rollstuhlfahrer sie nicht erreichen. Gibt es keine Orientierungshilfen können, sich sehbehinderte Patienten schwer zurechtfinden. Und das sind nur zwei von vielen möglichen Hindernissen.
Wie ist das mit der freien Arztwahl vereinbar und gibt es einen Rechtsanspruch auf barrierefreie medizinische Versorgung? Mit diesem Thema habe ich mich vor kurzem anlässlich des 13. Deutschen Medizinrechtstags auseinandergesetzt.