Related Posts
wickeln durch männer
findet mein email-fach doch tatsächlich eine diskussion bei der eltern.de-community, bei der es tatsächlich darum geht, ob männer in einer kindertageseinrichtung babys wickeln dürfen oder nicht. ich dachte, ich steh im wald, lese nicht richtig, glaube es nicht. geht es hier ernsthaft darum, ob alle männer potentiell pädophile sind oder ob die das gar nicht […]![]()
Wochenend und…. Äh, wie war das nochmal?
Siebzehn Uhr neunundfünfzig. Ich sitze demotiviert im Arztzimmer und schaue hinaus in den Bad Dingenskirchener Sommerhimmel. Der ist momentan gerade ein bisschen blau und auf meinem Schreibtisch liegen noch drei Krankenakten, die unbedingt heute noch diktiert gehören. Unbedingt! Dringend!! Mit drei Ausrufezeichen!!! Steht genau so so auf dem Post-it-Zettelchen, welches Chef persönlich draufgepappt hat. Allerdings […]![]()
Wie man sich ins Tun verliebt. Über intrinsische Motivation und innige Beziehungen
Michaela Brohm Eine Schriftstellerin steht nachts auf einer New Yorker Brücke – nehmen wir einfach an, es war die Brooklyn Bridge – und schaut einem fremden Mann vier Minuten in die Augen. Dieser Blick ist das abenteuerliche Finale eines Selbstversuchs der mit 36 Fragen in einer Bar begann und zum Ziel hat, dass sie sich ineinander verlieben. Detailliert schilderte die Schriftstellerin, Mandy Len Catron, kürzlich dieses aufregende Experiment in der New York Times. Was dubios klingt, hat zuvor im Labor des Psychologen Arthur Aron geklappt: Wildfremde Menschen verliebten sich ineinander – unter Anweisung. Und hier meine leicht riskante These: Wenn es tatsächlich klappt, dass spezifisches Verhalten (hier provoziert durch die Versuchsanweisungen) Verlieben begünstigt, und wir dieses Verhalten auf unsere Aktivitäten übertragen würden, hätten wir fast alle Motivationsprobleme gelöst.