Related Posts
Best Practice-Initiative „Rheumatologie“: Eigenbild-Fremdbild-Diskrepanzen beeinträchtigen die Qualität der Patientenversorgung
Zielsetzung
Das Projekt „Best Practice-Initiative „Rheumatologie“ ist darauf ausgerichtet – das Praxis- und Patientenmanagement in dieser wichtigen und wachsenden Indikation detailliert zu untersuchen, – Verfahren, Handlungsweisen und Instrumente zu bestimmen, mit denen eine optimierte Patientenversorgung und die betriebswirtschaftlichen Ziele der involvierten medizinischen Akteure in Einklang gebracht werden können, um insgesamt – einen individuell anpassbaren Indikationsmanagement-Masterplan […]![]()
Pysician Networks Insights: Patienten wissen nur wenig über die Netz-Zugehörigkeit ihrer Ärzte
Die Auswertungen und Vergleiche der ersten Analysen zeigen bereits Erstaunliches: die auf die Außenkommunikation gerichteten Maßnahmen (Marketing, PR, Social Media) der Netzpraxen sind – im Vergleich zu netzunabhängigen Betrieben – deutlich geringer ausgeprägt. So setzen Netzpartner 64,8% der Instrumente und Maßnahmen ein, die ungebundene Arztpraxen verwenden. Das erklärt gleichzeitig (teilweise), warum nur knapp die Hälfte […]![]()
Medizinische Fachangestellte: Mit Worten Patienten binden
Unzureichende Patientenkommunikation Die Art, in der Medizinische Fachangestellte mit ihren Patienten kommunizieren, bestimmt nicht nur deren Zufriedenheit, sondern wirkt sich auch auf die Produktivität eines Praxisbetriebes aus. Eine präzise und gleichzeitig patientenorientierte Sprache spart Zeit und unterstützt die organisatorischen Abläufe. Doch nur die wenigsten Praxismitarbeiterinnen nutzen diese Möglichkeiten: in Allgemeinarzt-Praxen findet sich eine durchschnittliche Best […]![]()