Anlass des heutigen Vlogs ist der Antrag zu einem neuen Gesetz gegen Korruption im Gesundheitswesen. So, wie sich der Antrag zur Zeit liest, sieht ÄG Nord Vorstandssprecher Dr. Klaus Bittmann die Gefahr, dass dadurch sämtliche, ohnehin noch zaghafte Aktivitäten von Ärzten und Ärztenetzen um Verbesserung der regionalen Versorgung im Keim erstickt werden könnten: “Wenn man jetzt unter diesem Druck – die Linke, die SPD, alle verlangen eine Rechtsverschärfung – eine Entscheidung trifft, besteht die große Gefahr, dass man das Kind mit dem Bade ausschüttet. Ich glaube auch nicht, dass es im Sinne des Gesetzgebers ist, was daraus werden könnte.”
Related Posts
Ärztliches Lob und Anerkennung für Patienten: Marketing zum Nulltarif
Anerkennung und Lob des Arztes im Gespräch mit dem Patienten unterstützen nicht nur die Adhärenz-Entwicklung, sondern sind auch ein die Patientenzufriedenheit förderndes Marketinginstrument. Ein einfacher Praxis-Test liefert den Beleg: zehn Ärzte führten jeweils zwanzig Patientengespräche ohne ein zusätzlich ausgesprochenes Lob für den Patienten und seine bisherige Handlungs- / Lebensweise durch sowie weitere zwanzig Konsultationen, die […]![]()
Neudeutsch: Sozialunternehmer
In meiner Heimat USA gibt es eine Tradition gegenseitiger Unterstützung: Die Amerikaner helfen einander, etwa bei Bauvorhaben. Aus dieser Mentalität heraus sind bedeutende Wachstumsmotoren entstanden, die als NGO (non-governmental organizations) der Philosophie des Social Entrepreneurship verpflichtet sind. Wenn es hingegen in
Deutschland um Soziales geht, wird erwartet, dass der Staat zuständig ist: Wirtschaftlichkeit sei mit sozialer Wertschöpfung nicht zu vereinbaren. Dabei ist das ganz einfach. Sozialunternehmer denken und handeln auch unternehmerisch: Sie setzen ihre Mittel so ein, dass daraus ein Mehrwert erwächst. Doch statt die Früchte der Arbeit als Gewinne auszuschütten, fließen die Erträge wieder in die gemeinnützige Arbeit – als soziale Wertschöpfung.
Der eigenen Hochsensibilität mehr Beachtung schenken
Die Hochsensibilität ist erst in den letzten Jahren zu einem bedeutsamen Thema geworden. Sie existiert als menschliche Veranlagung allerdings naturgemäß…