Related Posts
Krankenhaus: Wer sich engagiert, wird ausgenutzt?
“Wenn man Engagement zeigt, bekommt man Probleme mit den Kollegen und vom Chef gleich noch mehr Arbeit dazu!” Dieser Kommentar aus einer Klinik-Mitarbeiterbefragung ist an Dramatik fast schon nicht zu überbieten. Das betrifft zum einen den Mitarbeiter selbst, denn er beschreibt eine Situation, aus der es für ihn keinen Ausweg gibt (außer einer Kündigung, aber […]![]()
Licht ins Dunkel bringen: Beschwerdemanagement in Arztpraxen
“Unsere Leistungsqualität ist sehr gut, wir haben so gut wie keine Beschwerden.“ Viele Praxisinhaber nutzen diese Gleichsetzung – ausbleibende Beschwerden und eine hohe Selbsteinschätzung der Praxis-Dienstleistungsqualität – als Controlling-Prinzip für den Status-Quo der Patientenmeinung und die Güte der Praxisleistung. Sie blenden dabei jedoch die Tatsache aus, dass sich nur etwa 2% aller Praxisbesucher bei Ärgernissen […]![]()
Orchestrierung von Veränderungsprozessen im Gesundheitssektor
Der medhochzwei-Verlag veröffentlicht am 22. April 2016 das Buch „Markenmedizin für informierte Patienten: Strukturierte Behandlungsabläufe auf digitalem Workflow“, herausgegeben von Prof. Heinz Lohmann, Ines Kehrein und Dr. med. Konrad Rippmann. Christian Heitmann ist mit seinem Beitrag „Integrationsmanagement in der voranschreitenden Digitalisierung – Orchestrierung von Veränderungsprozessen im Gesundheitssektor“ einer der 30 hochkompetenten Autoren. Das Buch kostet 24,99€.Einsortiert … Weiterlesen →![]()
